Frage von Alfco, 20

PS4 - Bei neuer Festplatte alles neu aufsetzen oder Backup der alten Festplatte draufkopieren?

Hallo, meine 500GB-Festplatte der PS4 war relativ schnell voll. Schließlich werden ja auch Disc-Spiele komplett installiert und generell haben ja PS4-Spiele einen recht großen Speicherbedarf. Nun will ich mir eine 2GB-Festplatte einbauen und überlege nun, ob es sinnvoller ist zuvor ein Backup der alten Festplatte zu machen oder besser alles neu auf der neuen Festplatte herunterladen soll (habe einige Downloadspiele aber auch Disc-Spiele mit vielen DLCs). Habe eine 16.000er-Leitung, es dauert also eine Weile bis ich die Spiele wieder heruntergeladen habe. Allerdings habe ich auch Befürchtungen, dass ich durch das zurückspielen des Backups auch evtl. eingeschlichende Fehler mitzurückkopiere...

Wie sind eure Erfahrungen?

Antwort
von DorianWD, 17

Hallo Alfco,

Du könntest die Spielstände sichern, dann die Platte wechseln, die Systemsoftware neu installieren und dann die gesicherten Daten wiederherstellen. Hier findest du eine ausführliche Anleitung: http://www.ps4source.de/ps4-festplatte-hdd-wechseln-anleitung/
Auf dieser Weise sollte alles reibungslos funktionieren. Habe ich dich richtig verstanden oder hast du was Anderes vor?  

lg

Kommentar von Alfco ,

Jein ;-) Man kann ja vor dem Wechsel ein Backup ALLER Daten auf eine externe Festplatte machen. Also auch Spiele. Dann die Festplatte wechseln und Backup zurückspielen. Dann müsste man nicht alles Spiele wieder downloaden. Allerdings würden ja eventuelle Fehler auch mitkopiert werden... oder?

Kommentar von DorianWD ,

Alle Daten inkl Spiele zu sichern? Ich bin mir nicht sicher, ob so was eigentlich möglich ist. Wenn du die Platte wechselst und in deinem Benutzerkonto einloggst, dann sollten die Installationen aller Spiele automatisch gestartet werden. Danach können auch die gesicherten Spielstände wiederhergestellt werden.   

lg

Kommentar von Alfco ,

Bei der PS3 ging es (habs selber gemacht) und bei der PS4 meines Wissens auch.

Antwort
von DanielPro, 16

Kauf dir ne festplatte schließe sie an umd mehr brauchst du auch nich

Kommentar von Alfco ,

Eine angeschlossene Festplatte kann man bei der PS4 aber nicht für Spieleinstallationen nutzen.... Lediglich als Speicher von Daten wie Filme oder Speicherdateien...

Nur eine interne Festplatte kann Spieleinstallationen aufnehmen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community