PS3 startet Spiel nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das kann mehrere Ursachen haben. Beim Spielstart kommuniziert das Spiel mit dem Internet, sollte die Internetverbindung fehlerhaft oder sehr langsam sein, kann es passieren das sich das Spiel direkt nach dem Start aufhängt. Um zu überprüfen, ob es daran liegt, einfach mal abmelden und offline starten.

Eine weiter Möglichkeit wäre ein fehlerhaftes Dateisystem. Das kannst du beheben indem du den Sicherheitsmodus der PS3 startest und das Dateisystem wiederherstellst. Um den Sicherheitsmodus zu starten, gehst du wie folgt vor:

  • PS3 ausschalten
  • Den Power Knopf an der Konsole drücken und gedrückt halten bis die Konsole an und wieder aus geht.
  • Anschließend nochmal auf den Power Knopf drücken und gedrückt halten bis die Konsole zweimal ganz kurz hinter einander piepst.
  • Controller per Kabel mit der Konsole verbinden.

Dann sollte der Sicherheitsmodus starten und du wählst den Menüpunkt "Dateisystem Wiederherstellen". Keine Sorge, dabei werden keine Daten gelöscht!

Sollte auch das nicht helfen, besteht die Möglichkeit, das die Spieldaten auf der Festplatte defekt sind. Das kannst du beheben indem du im Menü der PS3 unter "Spiele/Spieldatendienstprogramm" alle Daten des Spiels löscht und anschließend neu installierst.

Sollte auch das nicht funktionieren, besteht außerdem die Möglichkeit, das ein oder mehrere Spielstände defekt sind. In dem Fall, kannst du versuchen unter "Spiel/Speicherdatendienstprogramm" die Spielstände des Spiels zu löschen.

Ich hoffe, das eine der Lösungsmöglichkeiten funktioniert hat!

LG

Tritt der Fehler nur bei NBA2K14 auf oder auch bei anderen Spielen?

Nur bei NBA2K14

CD verkratzt?

Nein, ich hab gekuckt und da ist kein einziger Kratzer.

Hab's geschafft! Ich hab' die Konsole gelüftet und dann einen Laufwerk-Reset gemacht. Jetzt funktioniert es wieder :) Danke für die Hilfe.