Frage von StolzerPapi, 9

Ps3 Festplatte tauschen?

Hallo. Bei meiner alten Ps3 ist das Laufwerk defekt aber sie funktioniert soweit noch.. YouTube.. Musik usw..

Heute bekomm ich ne neue Ps3 und hab eine Frage zum Tausch der Festplatte.

Ist es zwingend erforderlich ein Backup zu machen oder kann ich getrost die Festplatte der defekten ps3 mit der, der neuen Ps3 ohne Backup austauschen?

Die Daten sollten ja nicht abhanden kommen oder?

Antwort
von Alfco, 5

Zuallererst eine Frage: Du hast eine PS3 mit einer kaputten Festplatte? Und bekommst heute eine neue PS3 mit Festplatte? Warum willst du dann die Festplatte tauschen? Nehm doch die neue PS3 ;-)

Aber nun zu deiner Frage:

Kannst du durch die defekte Festplatte überhaupt noch an die Spielstände? Die solltest du auf einen Stick spielen oder (wenn du PS+ hast) hochladen. Zudem solltest du deine Trophäen nochmal synchronisieren.

Aber wovon willst du ein Backup machen? Wenn deine Festplatte kaputt ist wird das nicht gehen... (ansonsten braucht man eine externe HDD mit mind. soviel Speicherplatz wie die interne und macht ein Backup. Spart viel Zeit).

Aber wir gehen mal davon aus, das ein Backup in deinem Fall nicht funktioniert. Nach dem Tausch der Platten brauchst du dich nur wieder mit deinen PSN-Daten auf der neuen Konsole anmelden und spielst die Spielstände zurück. Natürlich sind alle Downloadspiele erstmal weg, die musst du dir wieder aus dem PSN herunterladen (musst natürlich nicht nochmal dafür bezahlen). Und die Disc-Spiele müssen natürlich auch neu installiert werden.

Kommentar von StolzerPapi ,

Das Laufwerk ist defekt nicht die Festplatte. Es geht keine CD mehr rein und raus.. Sonst ist alles gut.  Ich kann zu YouTube.. Netflix.. Musik hören usw.. Nur zocken geht halt nicht mehr.  

Kommentar von Alfco ,

Ah ok. Du willst deine alte Festplatte in die neue PS3 einbauen? Ok, wenn du die alte Festplatte in eine neue PS3 einbaust wird sie erstmal automatisch formatiert, also alles geht verloren. Du solltest also erstmal die Spielstände etc auf einen Stick spielen.

Das mit dem Komplett-Backup wird nämlich glaub ich nicht funktionieren. Beim Backup stand meiner Erinnerung nach immer, das es nur auf derselben PS3 zurückgespielt werden kann, nicht auf einer anderen.

Musst dann quasi alles wieder neu aufspielen, lediglich die Spielstände kannst du retten.

Antwort
von Niemar, 7

Sehe mal bei YouTube nach da wird dir alles Schritt für Schritt erklärt. Ist wirklich super und simpel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten