gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PS

gefragt von Nachodka am 31.10.2009 um 7:57 Uhr

Wieviel PS hat eigendlich so ein Pferd ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.305 Kfz x 2.090 Pferd x 773 PS x 209 Watt x 149

galliano
beantwortet von galliano am 31. Oktober 2009 08:00
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antwort: Ein Pferd leistet über längere Zeit hinweg ungefähr ein PS.

Erklärung: Die Pferdestärke als Maß für die Leistung einer Maschine geht auf James Watt (1736-1819) zurück, dem man seine Dampfmaschinen natürlich nur abkaufen wollte, wenn sie dem Pferd eindeutig überlegen sind.

Angeblich bestimmte James Watt die Leistung eines Pferdes in einem Kohlebergwerk, wo die Tiere in einem fort über eine Umlenkrolle Kohle aus der Tiefe an die Oberfläche zogen. Dabei fand Watt, dass die Pferde im Mittel während einer zehnstündigen Schicht pro Minute 330 britische Pfund (pounds) Kohle 100 Fuß (ft) in die Höhe zu heben vermochten. Sie setzten somit pro Minute eine Energie von 33 000 foot-pounds (ft.lbs.) um, was 44 741 Joule entspricht.

James Watt definierte diese Leistung als Pferdestärke (horse power), eine Einheit mit der es sich bis heute viel besser protzen lässt als mit der Angabe von Kilowatt (ein PS entspricht eben nur 0,74 Kilowatt).

1925 hatten Forscher dann übrigens bei einem Pferderennen gemessen, dass Pferde durchaus bis zu 15 PS leisten können, und theoretische Überlegungen auf der Basis der Leistungsfähigkeit von Pferdemuskeln ergaben sogar eine Höchstleistung von rund 24 PS. Doch diese Leistung können die Tiere allenfalls kurzzeitig erbringen. Ein pfleglich behandeltes Pferd leistet dauerhaft tatsächlich nur ungefähr ein PS.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/620269

anonym
beantwortet von Horsey am 1. November 2009 11:28
0x

1 PS PS bedeutet schließlich Pferdestärke/-n

maccis
beantwortet von maccis am 31. Oktober 2009 18:45
0x

Ein Pferd leistet über längere Zeit hinweg ungefähr ein PS. 1925 hatten Forscher dann übrigens bei einem Pferderennen gemessen, dass Pferde durchaus bis zu 15 PS leisten können, und theoretische Überlegungen auf der Basis der Leistungsfähigkeit von Pferdemuskeln ergaben sogar eine Höchstleistung von rund 24 PS. Quelle(n): http://www.wissenschaft-online.de/artikel/620269

playswithwolves
beantwortet von playswithwolves am 31. Oktober 2009 12:19
0x

WAS HAT DIESE FRAGE MIT RELIGION ZU TUN???

Kommentar von Horsey am 1. November 2009 11:28

Ja

Eldor
beantwortet von Eldor am 31. Oktober 2009 12:02
0x

Was hat deine Frage mit "Religion" zu tun?

coeleste
beantwortet von coeleste am 31. Oktober 2009 11:04
0x

post sciptums (ps) gibts auch unter dem thema religion.interessant,was hier unter religion alles an pferdestaerken landet.bei aller religioesen liebe zu pferden und ihren kraeften gestehe ich dir aus reiner liebe,dass ich die frage nicht beantworten kann.

anonym
beantwortet von heinzboege am 31. Oktober 2009 07:59
0x

PS = Pferdestärken also 1 PS

Kommentar von Nachodka am 31. Oktober 2009 08:07

gibt es da keine Anweichungen in Abhängkeit der Rasse?

anonym
beantwortet von Emylie am 31. Oktober 2009 07:58
0x

Ein PS, weil PS = Pferdestärke. Kommt daher, dass früher die Wagen von Pferden gezogen wurden.

Kommentar von Nachodka am 31. Oktober 2009 08:07

Sind Kaltblütler leistungsfähiger?

lili2007
beantwortet von lili2007 am 31. Oktober 2009 07:58
0x

getestet wurde mal so 1,5 kmh

Kommentar von 0b06a0c36a5b3a2a49bd7168c951b969smallTeshup am 31. Oktober 2009 08:08

Nur das die Geschwindigkeit nichts mit PS zu tun hat, sonder die Zugkraft.

Kommentar von Nachodka am 31. Oktober 2009 20:30

cool, 1,5 km/h sind also ein PS.

Wo gibt es dieses Zeugs was Du rauchst?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.