Frage von GiantFox, 179

Prügelstrafe früher: Wieso "bewährte Methode"?

Wieso sprach man früher von der "bewährten Methode", wenn Kinder geprügelt wurden?

Dies ist heute definitiv verboten. Zu Recht!

Aber wieso war das früher die "bewährte Methode" ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 61

Weil es bequem ist und jeder so gemacht hat.

Es ist nun einmal einfacher draufzuhauen, als sinnvolle Erklärungen abzugeben, warum ein Kind etwas -nicht- tun soll.

Außerdem erspart(e) es der erziehenden Person die lästige, und oft unangenehme Situation, sich selbst, die Situation und die Gründe zu hinterfragen.

Einen ängstlichen Menschen kann man besser manipulieren und dazu bringen Dinge zu tun, die er sonst niemals tun würde.

Totalitäre Systeme sind  voll von solchen hirnlosen Befehlsbefolgern, die ihr Gewissen mit "ich befolge nur meine Anweisungen", zum Verstummen bringen.

Es ist also eine bewährte Methode das Denken zu stoppen und brave Rädchen für egal welches System zu "erziehen".

Der Schuss geht dezeit nur deswegen nach hinten los, weil viele Eltern keinen adäquaten Ersatz für die Prügel"strafe" an die Hand genommen haben. Ihnen wurde nicht erklärt, also haben sie nicht gelernt zu erklären, und überlassen diese Aufgabe ungefiltert irgendwelchen multimedialen Systemen.

Antwort
von Ontario, 55

Bewährte Methode ? Da habe ich meine Zweifel. Ich kenne auch noch diese Zeit, als dem Lehrer erlaubt war, den Kindern mit dem Stock auf die Finger zu schlagen. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Ich selber schlug meine Kinder nie. Es gibt andere Möglichkeiten die genauso gut im Ergebnis greifen, als Kinder zu schlagen. Schläge sind nie ein Argument, sondern eher Ausdruck mangelnder Fähigkeit, Kindern verbal etwas beizubringen. Es gibt Strafen wie Hausarrest. Zusätzliche Hausaufgaben ect. während die anderen draussen spielen. Das wirkt aus meiner Sicht wesentlich intensiver, als ein Kind zu schlagen. Schläge frustrieren. Kinder die immer geschlagen wurden, werden später ein anderes Verhalten an den Tag legen, wenn es um Problemlösungen geht. Die werden dann ihre Kinder auch schlagen. Früher ging es um Obrigskeitsdenken, das wurde uns eingebleut. Duckmäuser wurden erzogen. Davon haben wir uns befreit. Früher traute sich kein Schüler, einen Lehrer darauf anzusprechen, dass man eine andere Meinung hat. Das war undenkbar. Man wurde dazu gezwungen das zu tolerieren, was der da vorne am Pult zu sagen hatte. Nur das hatte Gültigkeit. Wollte man sich zuhause über ungerechtes Behandeln in der Schule beschweren, lief schon der Versuch ins Leere. Heute müssen sich Lehrer damit auseinandersetzen, dass auch mal Gegenwind aus den Reihen der Schüler kommt. Es gibt Lehrer mit denen man locker darüber reden kann und die sind bei den Schülern auch beliebt. Nicht jeder Pädagoge ist wirklich geeignet für den Beruf , den er sich ausgesucht hat. Je älter man wird und zur Schule geht, erkennt man die Qualitäten jedes einzelnen Lehrers. So hat jeder Lehrer seine "Lieblingsschüler" und andere eben, mit denen er nicht so recht klar kommt, wie das im Leben so ist. Sympathie und Antipathie spielen da eine Rolle und das gilt gleichermassen auch für Lehrer. Heute sind viele Eltern berufstätig und die Kinder oft alleine zuhause, bis ein Elternteil von der Arbeit zurückkommt. Das war früher eher die Ausnahme. Da konnte sich ein Elternteil mehr um die Kinder kümmern, als das heute der Fall ist.  

Antwort
von Cherryredlady, 118
Das hatte folgenden Grund:

Man dachte eben, dass es richtig ist und funktioniert, weil die Kinder dann gehorchten. Allerdings taten sie das ja aus Angst, was man erst später bemerkte

Antwort
von LolFussel9, 108

"Bewährte Methode" weil die Kinder laut der Menschen sich wieder zu benehmen wissen wenn sie verprügelt werden...allerdings hat man die Kinder dadurch nur eingeschüchtert was sie natürlich auch davon abgehalten hat es nochmal zu machen:D

Antwort
von kiniro, 52
Das hatte folgenden Grund:

Damals wusste die Erwachsenen noch nicht, dass ein gewalttätiger Umgang den Kindern auch weit bis nach dem Kindesalter schadet.

Heute ist zwar die Prügelstrafe zum Glück verboten, aber leider behandeln etliche Erwachsene Kinder immer noch respektlos.
Was an manchen Antworten beim Thema Babys, (Klein-)Kinder und Jugendliche zu erkennen ist.

Antwort
von tryanswer, 103
Das hatte folgenden Grund:

Das Ziel der Bestrafung wurde in der Regel erreicht, spätestens aber nach ein paar Wiederholungen.

Antwort
von Goodnight, 68

Weil man es nicht besser wusste.

Antwort
von Lennister, 49
Das hatte folgenden Grund:

Es war eben eine Rechtfertigungsstrategie. 

Antwort
von Menuett, 41

"Bewährt" war die nicht.

Prügeln war übrigens schon immer geächtet. Den Hintern voll, ja, aber keine Prügel.

Es gab auch schon immer Eltern, die ihre Kinder nicht schlugen.

Antwort
von Socat5, 93
Das hatte folgenden Grund:

Weils einfach funktioniert, ohne Diskussionen, Gerede, Erklärungen. Schlimm.

Kommentar von Abahatchi ,

Wenn es angeblich funktioniert hätte, warum war es dann in Familien, in denen geprügelt wurde immer und immer wieder nötig, zu prügeln? Ist doch paradox oder?

Du hast recht, wenn Du schreibst: Schlimm

Antwort
von Chefelektriker, 83

Na dann schau Dir die Blagen heutzutage doch an, haben vor nichts mehr respekt.Früher gab's 'n Satz heiße Ohren oder 'n roten Pöter wenn sie Mist gebaut haben.Und was passiert heutzutage, nichts, werden im Gegenteil noch belohnt.

Kommentar von Abahatchi ,

nun, wenn Jemand jemanden verprügelt, dann sollte man dies ebenso bestrafen, wie Balgen, die vor nichts Respekt haben aber ohne Prügel versteht sich. Wer prügelt hat nur nicht genügend Hirn, um sich effektive, prügelfreie alternative Erziehungs- und Strafmaszahmen zu überlegen. 

Gruzs Abahatchi

Kommentar von Chefelektriker ,

Das heißt Blagen und nicht "Balgen", ebenso Strafmaßnahmen und nicht "Strafmaszahmen".

Zu wenig Hirn? Werde erstmal erwachsen und lerne besser zu schreiben, bevor Du dich meldest.

Alternativ, da haben wir's doch wieder, bloß nicht verprügeln, die armen Kinder.

Und was machen die "Kinder".... verprügeln Passanten und ältere Leute und zwar gleich so heftig, das sie wochenlang im Krankenhaus liegen oder sogar daran sterben.

Kommentar von Abahatchi ,

Das heißt Blagen und nicht "Balgen",

Im Normalfall würde ein User hier auf gutefrage.net einfach mal davon ausgehen, dasz, falls er Balgen statt Blagen liest, es sich um einen Buchstabendreher handeln können.

Einigen scheint diese Fähigkeit nicht gegeben zu sein.

Um Dich aber zu beruhigen, ich meinte aber Balgen und nicht Blagen, weil ich in einer Region grosz wurde, in der man Kinder, die man oft Schlug wie ein Stück leblose Haut, als Balg bzw. in Mehrzahl als Balgen bezeichnete. 

Wie Dir sicherlich bekannt ist, ist Hochdeutsch eine künstliche Sprache und die Dialekte sind das eigentlich natürliche Deutsch in alle seinen Ausprägungen. Es ist nicht sehr schlau von Dir zu Berichtigen, wenn Du damit genau so auf dem Holzweg bist, als würde jemand Semmel schreiben und Du würdest ihn darauf verweisen, dasz es Brötchen heißen würde.

Strafmaßnahmen und nicht "Strafmaszahmen".

Was meinst Du, was der Buchstabe ß eigentlich ist? Der ist aus der Schreibschrift des alten s und z hervor gegangen und ist nur ein Kürzel für sz. Weil Du ja so schlau bist ein Frage an Dich, hast Du Dich noch nie gefragt, warum man nach einer "Rechtschreibreform" aus manchen ß ein ss machte, obwohl doch das ß ein stilisiertes Kürzel für sz ist?

Grusz Abahatchi

Kommentar von Chefelektriker ,

Man sagt  beim ß zwar sz, aber man schreibt es nicht so.Entweder "ss" oder "ß" alles andere ist Wunschdenken und in meinen Augen Blödsinn.

Kommentar von Abahatchi ,

alles andere ist Wunschdenken und in meinen Augen Blödsinn.

Wenn Du meinst, nur gibt es im Gegensatz zu Dir Menschen, die wie ich wissen, wie das Es Zet entstanden ist und es heiszt Es Zet, weil es eben aus der alte Handschrift von dem eng hintereinander geschriebenen s und z, also sz entstand. In alter Handschrift sehen nämlich direkt eng hintereinander geschrieben das s und z wie ein ß, nur wird Dir die alte Handschrift nicht geläufig sein.

Gruzs Abahatchi

Kommentar von Handwerkbursche ,

Genau so ist es!

Antwort
von Handwerkbursche, 66
Das hatte folgenden Grund:

Man nennt "die bewährte Methode" einfach deshalb so, weil sie immer funktioniert.

Es geht darum: Das Kind lernt seine Grenzen kennen. Und es lernt: Bestimmte Überschreitungen werden nicht geduldet. Überschreitet man diese Grenzen, gibt es sofort Senge. Aber wirklich nur dann!

Mir selbst hat es nie geschadet.

Ich habe nicht oft, sondern nur manchmal Senge gekriegt. Aber daraus gelernt & alte Fehler nie wieder neu gemacht.

Und ich bin heute meinen Eltern dafür dankbar!

Kommentar von kiniro ,

Mit Prügel lernt ein Kind nicht seine Grenzen kennen.
Vielmehr, dass es okay ist, wenn Ältere (Stärkere) einen Jüngeren (Schwächeren) schlagen.

Wer sagt, dass es ihm nicht geschadet hat, merkt gar nicht, dass er sich in die eigene Tasche lügt.
Denn dieses Verhalten wird an die eigenen Kinder weitergegeben.
Es fehlt nämlich die Fähigkeit, dieses zu reflektieren und vor allem zu hinterfragen.

Kommentar von Abahatchi ,

Man nennt "die bewährte Methode" einfach deshalb so, weil sie immer funktioniert.

Nun, die Frage ist, wie lange so etwas "funktionierte", denn das eigentliche Problem war, dasz die Kinder oft nicht wuszten, was, wieso und warum etwas falsch war oder unangebracht. 

Wenn man etwas vernünftig erklärt hätte, dann hätte man sicherlich mehr Erfolg gehabt, vor allem nachhaltiger, denn dasz es nicht wirklich langfristig funktionierte ist daran zu sehen, dasz immer und immer wieder geprügelt werden muszte. 

Es ist eben ein Trugschlusz, dasz es funktioniert hätte.

Kommentar von Chefelektriker ,

Was soll denn der Quatsch, kannst Du nicht richtig schreiben: " Trugschlusz, dasz, wuszten,muszte".

Die Kinder wissen schon was sie falsch gemacht hatten, aber Du gehst hin und erklärst es ihnen noch.

Eine ordentliche Tracht Prügel und die Blagen wissen, was falsch ist.Sowas funktioniert immer.

Kommentar von Abahatchi ,

Was soll denn der Quatsch, kannst Du nicht richtig schreiben: " Trugschlusz, dasz, wuszten,muszte".

Vielleicht solltest Du bedenken, dasz manche Menschen in Teilen von Deutschland lebten und zur Schule gingen, die heute nicht mehr Teil von Deutschland sind und auch noch ganz anders lernten zu schreiben, weil in der Zwischenzeit man aus der Handschreibschrift von sz ein ß machte, weil es schneller ging und danach noch viele verwirrende sogenannte Rechtschreibreformen über die Deutschen schüttete. Ich schreibe eben ein anderes "Richtig" und Dein heutiges "Richtig" wird eben eines Tages das neue "Falsch" werden.

Die Kinder wissen schon was sie falsch gemacht hatten, aber Du gehst hin und erklärst es ihnen noch.

Sicherlich gibt es auch Situationen, in denen Kinder wissen, was sie falsch machten, doch ist dies gar nicht so oft der Fall. Kinder wurden eben auch geschlagen, wenn sie etwas aus fehlender Erfahrung heraus falsch machten oder ihnen ein Teller zu Boden fiel.

Eine ordentliche Tracht Prügel und die Blagen wissen, was falsch ist.Sowas funktioniert immer.

Es ist wissenschaftlich belegt, dasz dies eben nicht so ist. Ausnahmen mag es geben, vielleicht war es ja auch bei Dir so.

Grusz Abahatchi

Antwort
von exxonvaldez, 47
Das hatte folgenden Grund:

Es hat (meistens) funktioniert.

Antwort
von gnarr, 41
Das hatte keinen Grund.

die altvorderen waren einfach dümmer als wir heute.

Kommentar von dressurreiter ,

Na auf keinen Fall dümmer als du.

Kommentar von gnarr ,

na aber sicher. in meinem intelligenzfeld wärest du gerne, bist aber meilenweit entfernt. intelligente menschen schlugen noch nie ihre kinder.

Antwort
von xxXXLeventXXxx, 47

Weil sie dann ruhig waren ohne Diskussion!

Zum Glück ist es nicht mehr erlaubt!

Antwort
von Erick00798, 73

Weil sie danach ruhig waren

Antwort
von profiwisser, 51

Weil das die bewährte Strafe bei jedem vergehen war. Egal ob Hausaufgaben vergessen oder prügelei. Es gab daraufhin die selbe Strafe