Frage von FameMelli, 12

Prüfungsvorbereitung Fach Gemeinschaftskunde, Wirtschaftsordnungen: Wettbewerbs- und Sozialordnung?

Ich muss bestimmte Themen bei der Prüfung können und eins ist Wirtschaftsordnungen. Ein Unterpunkt dabei ist 'Wettbewerbs- und Sozialordnung'. Ich weiß nicht was ich genau darunter Verstehen soll, bzw. finde nichts dazu.

Hefter aus früheren Klassen, wo es drin stehen würde sind mir verloren gegangen.. -.-

Also eine kurze Erklärung der beiden Dinge wäre hilfreich. Gerne auch Links, wo das steht aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir einen ganzen Roman dazu durchzulesen. Kurz und knapp wenn möglich.

Antwort
von ProfessorXx, 9

Hallo FameMelli,

unter "Wettbewerbs- und Sozialordnung" versteht man Folgendes:

WETTBEWERBSORDNUNG:

Sie besagt, wie man sich im Wettbewerb zu verhalten hat, was man Darf und was man nicht Darf!

Wettbewerb bedeutet Handel und Handel heisst "Geschäfte" mit Menschen machen.

Um dieses Treiben für alle möglichst "reibungsfrei" zu ermöglichen, braucht es eine Wettbewerbsordnung, in der Jeder seine Rechte, aber auch Pflichten findet.

Beispiel: Wirbt ein Händler für sein Produkt mit Eigenschaften, die das Produkt nicht hat, dann ist es Unlauterer Wettbewerb.

Verstoss gegen das Gesetz zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs.

SOZIALORDNUNG:

Die Sozialordnung ist im Grundgesetz (GG) und Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB) geregelt.

Es besagt, wie sich die Menschen in Deutschland zu verhalten haben, um ein möglichst friedlichens Miteinander zu gewährleisten.

Auch findet man im BGB z.B. das Verwandtschaftsverhältnis und wann es erlöscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community