Frage von Phiemag, 21

Prüfungsfragen beantworten?

Hallo
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin extrem fleissig und lerne total gerne. Den Schulstoff verstehe ich meistens wunderbar und weiss alle relevanten Fakten auswendig. Aber ich verstehe oftmals die Fragen von den Lehrern nicht. Dann schreibe ich oft ellenlange Antworten bei der Prüfung, zähle Fakten auf, stelle Thesen auf, interpretiere und setze in Kontext - um dann NULL Punkte zu bekommen, weil der Lehrer etwas anderes gemeint hatte. Wie kann ich mich in dieser Hinsicht verbessern? (Ausser natürlich die Fragestellung aufmerksam durchzulesen, was ich auch unter Zeitdruck tue)

Antwort
von Buddhishi, 8

Hallo Phiemag,

sofern das erlaubt ist, beim Lehrer nachfragen, wie die Frage gemeint ist, evtl. mit einem Vorschlag 'ob die Frage so oder so' gemeint ist, weil man dann schon erkennt, dass Du darüber nachgedacht hast und umso eher eine für Dich hilfreiche Antwort bekommst.

Wenn das nicht geht, beginne die Beantwortung mit einer erläuternden Erklärung, wie z. B.: 'Die Frage xyz, die ich so verstehe, dass....' Damit ist zumindest erkenntlich, dass Wissen vorhanden ist und nur leicht an der Frage vorbei geantwortet wurde.

Zur Übung mit MitschülernInnen trainieren oder Fragen aus dem Internet üben.

Viel Erfolg :)

Kommentar von Phiemag ,

Das dürfen wir leider nicht, da wir damit unseren Mitschülern einen Wink auf die Antwort geben könnten. ._. Aber dankesehr!

Kommentar von Buddhishi ,

Das hatte ich befürchtet, schade ;-) Ich wünsche Dir viel Erfolg. LG

Antwort
von Rabenfederchen, 11

Tipp 1: Les den Operator (ka obs der richtige Begriff ist) in einer Aufgabenstellung. (Bsp: Nenne, Zähle auf, Erkläre, interpretiere)

Tipp 2: Schaue wieviele Punkte eine Aufgabe gibt. Beschränke dich dann auf soviel, dass es wert ist die Punkte zu bekommen. Damit will ich nicht sagen, dass du unbedingt das nötigste schreiben sollst, aber das du z.b. keine Seite schreibst bei einer Aufgabe mit einem Punkt

Tipp 3: Schau vorher genau, was dem, was du aufschreiben willst, hat wirklich mit der Beantwortung der Frage zu tun.

Kommentar von Phiemag ,

Vielen Dank, vorallem Tipp 1 werde ich morgen bei meiner Prüfung versuchen umzusetzen. Zu Tipp 3, ich weiss nicht, mein Gehirn findet manchmal irgendwie, das was ich schreibe, sei gefragt. Aber der Lehrer macht so unmögliche Sätze da ist es soooo schwierig!

Kommentar von Rabenfederchen ,

Natürlich auch ordentlich lesen

Und

Wie wäre es, wenn du es übst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten