Frage von SK8196, 63

Prüfungsergebnisse in Bewerbung reinlegen?

Hallo, momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. In der Jobbörse gibt es noch Stellen. Ich habe im Mai meine Abschlussprüfungen geschrieben und erhalte am 15 Juni die Ergebnisse. Momentan muss ich mich noch mit meinem Halbjahreszeugnis bewerben was nicht gut ist. Würde es Sinn machen die Prüfungsergebnisse reinzulegen? Sie sind ja eigentlich keine Endnoten und habe wenig Aussagekraft. Aber das Abschlusszeugnis wird auf jeden Fall besser als das vom Halbjahr. Die Vornoten kann ich ja auch so sagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 32

Würde es Sinn machen die Prüfungsergebnisse reinzulegen? Sie sind ja eigentlich keine Endnoten und habe wenig Aussagekraft. Aber das Abschlusszeugnis wird auf jeden Fall besser als das vom Halbjahr. 

Natürlich würde das Sinn ergeben!

Entweder erstellst du selbst eine Übersicht mit deinen Noten aus dem zweiten Halbjahr und den Prüfungsnoten auf einer extra Seite (und bestätigst die Richtigkeit mit deiner Unterschrift und dem Hinweis auf eine Nachreichen der Zeugnisse) oder du lässt dir vom Sekretariat eine Leistungsübersicht aushändigen.

Kommentar von SK8196 ,

Hast du vielleicht einen Vorschlag wie ich das machen könnte? Also mit welchem Programm?

Kommentar von Setna ,

Du kannst in einer Textverarbeitung doch einfach zwei Spalten anlegen und dann eben Fächer und Noten angeben. Ein besonderes Programm brauchst du dafür nicht.

Kommentar von SK8196 ,

Wäre die Überschrift: Momentane Notenübersicht ( Abschlusszeugnis) ok?

Kommentar von Setna ,

Das "Momentane" kannst du doch weglassen. 

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 40

Ich würd sie auf jeden Fall beilegen, alle Noten, die du schon hast :)

Schickst du die Bewerbung per Mail? Wenn ja, kannst auch im Mailtext erwähnen, dass du schonmal die Prüfungsergebnisse beigelegt hast, und dass du das offizielle Zeugnis direkt nach Erhalt nachreichen wirst.

Antwort
von kabatee, 21

Alles was du hast und dich in einen guten Licht erscheinen lässt! Praktikasbescheinigung, Kurse die du besucht hast. Z.B. bei Köchin Kochkurs usw.

Antwort
von SiViHa72, 24

Hm, ich glaub, ich würd die schon beifügen. Eben als Hinweis,d ass da jetzt bessere Ergebnisse als bei Halbjahr zu erwarten sind.

Und es kann ja schon entscheidend sein,d ass da ein Trend zur Verbesserung zu sehen ist.

Viel Erfolg!

Kommentar von SK8196 ,

Ich habe vor paar Tagen noch 2 Bewerbung abgeschickt natürlich ohne die Ergebnisse und kein Hinweis darauf dass ich mich verbessern will. Die Antworten stehen noch aus. Soll ich fragen ob ich die Prüfungsergebnisse nachreichen kann wenn ich anrufen?

Kommentar von kabatee ,

würde ich! macht einen guten Eindruck und sie merken wie wichtig dir die Stelle ist!