gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Prüfungserfahrung

gefragt von ChwascChwasc am 04.05.2009 um 10:50 Uhr

Am Mittwoch ist es soweit...Prüfung und am Donnerstag gleich nochmal. Was kann ich tun, daß ich ganz cool bleibe. Heute und morgen nochmal lernen?Wäre dankbar für ein Paar Tipps von Prüfung-Profis

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.279 pruefung x 955

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

psytom
beantwortet von psytom am 6. Mai 2009 17:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Am Tag vor der Prüfung sollte man eigentlich nicht mehr lernen, was auch nicht nötig ist, wenn man damit rechtzeitig angefangen hat. So vermeidet man, sich noch mehr unter Stress zu setzen und die Gefahr eines sogenannten Black-Outs, d.h. eines Totalausfalls des Gelernten aus dem Gedächtnis wird damit verringert.

Dipl.-Psych. Thomas Hünerfauth

Kommentar von 79cd5146e4967137cfecb54e4230be68smallJackySmith am 7. Mai 2009 21:40

Das hatte ich in Psychologie. Musste ich auch in meiner Prüfung wissen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von sunnie am 4. Mai 2009 10:51
3x

Rescue Tropfen!

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 4. Mai 2009 10:51
3x

Ja, auf jeden Fall den Stoff nochmals durchgehen und Bachblüten-Notfalltropfen einnehmen. Alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von Simple_avatar10smallIsiRider am 4. Mai 2009 10:52

hab ich auch genommen...ob es hilft ?!?! naja... :-)

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 4. Mai 2009 10:53

man muß schon dran glauben...hämopatische mittel so an sich( irgendwo fehlt da glaub ich ein h...);)

Kommentar von AliceDreamworld am 4. Mai 2009 10:54

viel wichtiger: es heißt homöopathisch

Kommentar von Simple_avatar8smallflamingstar am 4. Mai 2009 10:55

homöopathische Mittel!

Kommentar von 868c358138957cd19e99fe9a0326486csmalloberaden am 4. Mai 2009 11:06

danke dh klang auch komisch beim lesen...mach mich heute nicht fertig flamingstar...bin sensibel ;) grins

Theonlypink
beantwortet von Theonlypink am 4. Mai 2009 10:52
2x

Würde morgen nicht mehr lernen, wenn du früh genug angefangen hast zu lernen dann sitzt alles und dann solltest du den Kopf jetzt erstmal freibekommen. Zuviel lernen ist auch nicht gut.

botterbloom
beantwortet von botterbloom am 5. Mai 2009 13:55
1x

Ganz wichtig: nicht bis zur allerletzten Minute lernen, das macht nur nervös und bringt nichts, da du dir maximal was ins kurzzeitgedächtnis quetschen kannst. Der prüfungsstoff sollte sich idealerweise bereits im Langzeitgedächtnis befinden. Karteikarten und Co. sind prima zum Lernen, 2 Tage vorher macht das aber keinen Sinn. Generell kann man sagen, dass nicht mehr als 6h am Tag gelernt werden soll, und dass genügend Pausen eingelegt werden sollten. Wichtig ist auch, am Abend vor der Prüfung rechtzeitig ins Bett zu gehen und genug zu schlafen. Wenn du sehr nervös bist, können entspannende Tätigkeiten (Baden, Atemübungen, progressive Muskelentspannung, Musik hören etc.) hilfreich sein. Wenn du die Prüfungen nicht gleich ganz früh am Morgen hast, sondern eher etwas später, empfehle ich dir, leichten Sport zu treiben (Fahrrad fahren, Laufen gehen- aber bitte nicht Marathon!). Sport (in Maßen) vor einer Prüfung ist nachgewiesenermaßen hilfreich, da Stresshormone abgebaut werden und die Durchblutung gefördert wird, was dem Gehirn sehr zugute kommt ;-) Toi, toi, toi!

Kommentar von Baf36ee825bba8646349b5d261ec9875smallChwasc am 6. Mai 2009 18:54

Hab den ersten Prüfun gstag gut überstanden. Hab Euere Ratschläge befolgt. Es hat prima geklappt. Danke

anonym
beantwortet von alexa99 am 5. Mai 2009 10:57
1x

In Apples APP-Store gibts ein Smartphone Programm namens PRÜFUNGS-COACH. Der Coach beinhaltet richtig gute MP3 zur Beruhigung und zum Selbstvertrauen stärken. Vielleicht hilft Dir das weiter. Schauen auch mal unter www.brainformatik.de für weitere Infos. Viel Glück und LG - Alexandra

matrixghost3
beantwortet von matrixghost3 am 4. Mai 2009 12:23
1x

Wenn du gut gelernt hast, dann mach vor der Prüfung Autogenes Training und sammel dir positive energie, das du alles schafst. Denk daran in der Prüfung bei den Fragen, der erßte gedanke ist meist auch der richtige weg. Vertraue dir. Was du nicht sovort erkennst, verschiebe es und versuche diese hürde zum schluß. Du wirst sehen, es wird gut. Bleib locker und geh das ganze ganz nüchtern an. Viel Spaß dabei ;-)

Meepo
beantwortet von Meepo am 4. Mai 2009 11:37
1x

hab heute morgen die theorie prüfung bestanden (klasse b) :) ..0 fehlerpunkte!! Viel glück dir!!

engelsfeder24
beantwortet von engelsfeder24 am 4. Mai 2009 10:55
1x

mir half immer wenn ich spickzettel geschrieben habe. die waren randvoll mit allem was ich dachte dass abgefragt wurde! die versuchung die zu benutzen war natürlich groß, aber eben nicht nehmen. trotzdem schafft man sich so nen kleinen überblick was man weiss und beruhigt sich so selbst :)

Kommentar von Baf36ee825bba8646349b5d261ec9875smallChwasc am 4. Mai 2009 10:57

mit Spickzettel hab ich schlechte Erfahrung von der Schule her, damit handelte ich mir mal eine glatte 6 ein. Und den Spott der ganzen Klasse hatte ich auch noch auf meiner Seite.nie wieder...

Kommentar von Simple_avatar3smallengelsfeder24 am 4. Mai 2009 10:59

wie gesagt, diesen dann nicht benutzen. sondern nur als check ob du den stoff drauf hast oder nicht. und wenn du dann etwas vergessen hast weisst du was du dir nochmal angucken musst

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. Mai 2009 10:55
1x

Kräutertee trinken, z.B. mit Hopfen und Johanniskraut oder Baldrian.

Kommentar von Baf36ee825bba8646349b5d261ec9875smallChwasc am 4. Mai 2009 10:58

macht das nicht müde?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. Mai 2009 11:01

Das kommt auf die Menge an. Etwas Tee macht nicht müde.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. Mai 2009 11:05

Wenn du Angst vor dem Müdemacher-Kräutertee hast, dann kannst du auf Kräuterbonbons ausweichen. Probier am besten im Vorhinein aus, was dir am besten hilft!

phaetonone
beantwortet von phaetonone am 4. Mai 2009 10:52
1x

tief durch atmen , etspannen , geh etwas spazieren und natürlich nochmal alles durch gehen

anonym
beantwortet von AliceDreamworld am 4. Mai 2009 10:52
1x

heute und morgen schon noch lernen, aber dienstag abend was entspannendes nachen und nicht mehr lernen. mittwoch früh kurz vor der prüfung nochmal kurz alles überfliegen und fertig.

oberaden
beantwortet von oberaden am 4. Mai 2009 10:52
1x

bist du im stoff? is es also grad eher lampenfieber? dann ruhig mal baldrian nehmen.hilft.

Tebby
beantwortet von Tebby am 4. Mai 2009 10:52
1x

Am besten Karteikarten beschriften: Auf der Vorderseite die mögliche Frage auf der Rückseite die Antwort(en). Vor der Prüfung nochmal ein paar durchgehen. Mich hat das immer beruhigt.

Leys87
beantwortet von Leys87 am 4. Mai 2009 10:51
1x

was für ne prüfung?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

psychologie DVDs...

Bücher zum Thema Psychologie

wie kann psychologie überhaupt eine wissenschaft sein?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.