Frage von Paddii96, 24

Prüfungsaufgaben für die Lehre?

Hallo, ich komme absolut nicht dahinter wie ich das hier nochmal ausrechnen muss mir fällt die Formel absolut nicht ein :

3 Arbeitskräfte sollen in 6 Tagen etwas Räumen. Nach 2 Tagen ist erst 1/5 davon geräumt. Wie viele Arbeiter müssen zusätzlich eingesetzt werden, wenn der Auftrag nach 6 Tagen beendet sein soll ?

Am besten wäre es wenn jemand einen Rechenweg dazu schreiben könnte. Stehe total auf dem Schlauch.

Danke für die Hilfe

Antwort
von drevster, 10

Mit 3 Arbeitskräften hätten sie erst nach 10 Tagen alles leergeräumt. (2 Tage x 5 um auf 5/5 zu kommen)

Eine Arbeitskraft würde 3fach so viel brauchen, wie 3 Arbeiter =30 Tage)

Mit 6 Arbeitskräften würden sie 6mal schneller arbeiten (30 Tage : 6 = 5 Tage)

So wäre es meine logische Schlussfolgerung:) Rechenweg könntest es dir vielleicht davon ableiten ;) Evtl. mit nem Dreisatz.

Antwort
von EUWdoingmybest, 9

3 Arbeitskräfte schaffen in 1 Tag 1/10 der Arbeit.
8/10 müssen noch in 4 Tagen erledigt werden. Das sind 2/10 pro Tag.

Also 3 weitere Arbeiter einstellen. Denn 6 Arbeiter schaffen 2/10 der Arbeit pro Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten