Frage von xxkeepcalmexx, 45

Prüfungangst. Hat jmd Tipps?

Ich habe schon Eigendlich immer Prüfungsangst gehabt. Musste immer vorher weinen und bin fast verzweifelt, obwohl ich ja eigendlich ganz gut in der Schule bin ( mein Durchschnitt liegt zwischen 1-2, und eigendlich bin ich auch einer der besten in meiner Klasse). Trotzdem plagt mich jedesmal aufs neue diese Angst. Hat jmd eine Idee was ich dagegen tun könnte?

Danke schonmal im vorraus

Antwort
von Solix99, 12

Das was dir am meisten helfen wird, ist dich so gut woe möglich auf die Prüfung vorzubereiten. Wenn du dir vorstellst, dass du in der Prüfung an den Aufgaben hängen solltest, dann bereite dich darauf vor, um dieser Situation zu entgehen. Es hilft auch, wenn du dir bei deinem guten Durchschnitt bewusst machst, dass alles verlaufen wird, schließlich macht man sich eigentlich nur Gedanken, wenn normalerweise immer schlechte Zensuren schreibt. Also beruhige und entspanne dich, denn der Moment der Prüfung wird erst noch kommen, er ist noch nicht da und du wirst ein immer besseres Gewissen bekommen, wenn du dich auf die Prüfung vorbereitest, denn was besseres kannst du in dem Fall nicht tun. Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück :)

Kommentar von xxkeepcalmexx ,

Danke für deine Antwort;)

Antwort
von bikerin99, 22

Offensichtlich bist du sehr ehrgeizig und auch erfolgreich. Auch erfahrene Schauspieler sagen, dass sie vor dem Auftritt auch heute noch Angst haben, wenn sie auf die Bühne gehen. Diese Angst hilft, dass man sich viel konzentrierter der Herausforderung stellt.
Probiere, wenn du die Angst spürst, dich auf deinen Atem zu konzentrieren, auf das Ein- und Ausatmen.

Kommentar von Cathi7 ,

Ich habe dass gleiche Problem, nur bin ich schlecht in der Schule... Meinst du ich habe Angst davor zu versagen?

Kommentar von bikerin99 ,

Wenn du gelernt hast, sehr nervös bist und dann erst recht schlechte Noten schreibst, dann kann es durchaus sein.
Probiere auch du dich auf den Atem zu konzentrieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten