Frage von Rabko123, 48

Prüfung eines Versuchten Mordes?

Wenn ich einen versuchten Mord prüfe und bei den besonderen Merkmalen der 2.Gruppe angekommen bin und Heimtücke bejaht habe, muss ich dann noch Grausamkeit und die gemeingefährlichen Mittel prüfen? Wenn nicht, muss ich die dann auch gar nicht erwähnen oder sollte man die trotzdem anschneiden und zumindest erwähnen, dass es die gibt?

Antwort
von Brennb1rne, 15

Wenn es überhaupt keinen Hinweis im Sachverhalt auf dergleichen gibt, prüfst du nicht alle anderen Merkmale durch... Vorallem in Klausuren hast du überhaupt nicht genug zeit dafür. In Hausarbeiten auch nur, wenn irgendwas im Sachverhalt darauf hindeuten könnte!
 Bei Merkmalen der 1 und 3 Gruppe musst du auch aufpassen. Verdeckungsabsicht ist z.B. spezieller als die niederen Beweggründe aus der 1. Gruppe und beinhaltet meist auch schon solche niederen Gründe. Nur ansprechen was in Frage kommen könnte.

Antwort
von coding24, 23

Ja, kann man anprüfen. Das ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Der eine will es sehen, der andere nicht. Der eine merkt dann an, dass man dann nicht hätte weiter so ausführlich prüfen müssen, der andere merkt an, dass man ja noch dies und jenes hätte prüfen sollen ...

Verhält sich sogar auf derselben Uni so - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Antwort
von Familie2007, 27

Klar, als Tatbestandsmerkmale sind sie ja auch zu prüfen. Wenn mehrere Mordmerkmale erfüllt sind ist dieses schon relevant.

Kommentar von Rabko123 ,

Okay danke! Und wenn nur die Heimtücke erfüllt ist?

Kommentar von Familie2007 ,

Dann ist doch auch gut....ein Merkmal reicht ja auch, nur sollte man zumindest die anderen anprüfen und ggf. negieren.

Antwort
von privatfoerster, 23

Ich würde es zumindest erwähnen, weil der Sinn bei einem entsprechenden Gutachten in der Schule ist ja, dass man diese Dinge entweder auch prüft oder weiss, dass es diese gibt und diese auch noch zusätzlich geprüft werden können.

Ansonsten könnte man auch den Lehrer fragen wie er es sich denn wünscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten