Frage von stillgrey, 50

Prüfung der Betriebsstätte?

Hallo Leute, wurde heute angerufen und mir wurde mitgeteilt das meine Betriebsstätte besichtigt werden soll. Ich bereite nebengewerblich Autos auf und dieses Gewerbe wurde Mitte letzten Jahres angemeldet. Bin jetzt etwas verwirrt, ist so eine Prüfung ganz normal nach der kurzen Zeit? Der Herr möchte mich nicht mal persönlich sehen, ihm reicht wenn z.B. meine Eltern da wären damit er sich mal die Garage anschauen kann wo gearbeitet wird. Das einzigste Thema was mir einfallen würde wäre ein fehlender "Ölabscheider" zum waschen der Autos. Da ich diese aber alle extra auf öffentlichen Waschplätzen reinige sollte es keine Probleme geben. Wieso möchte der Herr also vorbeikommen? Danke für eure Antworten!

Antwort
von JohnnyAppleseed, 25

Ich denke mal, da du das gewerblich betreibst, brauchst du so oder so einen Ölabscheider. Deine Autos könnten ja Flüssigkeiten verlieren. Finden tun die immer was, selbst wenn alles in Ordnung ist.

Antwort
von Novos, 34

Kurze Zeit?? Im Gastgewerbe kommen sie Überprüfung bevor der Laden eine Konzession bekommt.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Quelle?

Meine Gaststätten wurden teilweise noch gar nicht geprüft ....

Kommentar von tryanswer ,

In dem Fall hast du einfach Glück gehabt. Zumindest die Lebensmittelkontrolle schaut in der Regel häufiger vorbei.

Kommentar von Novos ,

Gewerberecht BW, wenn Du eine Gaststättenkonzession beantragst. ich rede hier von baurechtlichen, feuerpolizeilichen ...... Prüfung, nicht von Hygiene.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und was hat das mit dem Tag "Steuerrecht" zu tun?

Kommentar von Novos ,

Da musst Du den fragesteller anfragen, nicht mich

Antwort
von tryanswer, 28

Das ist nicht ungewöhnlich. Es kommt nun darauf an, wer die Prüfung vornimmt. Wenn es sich um das Finanzamt handelt, werden die sehen wollen, ob du überhaupt ein Gewerbe betreibst oder nur deine Privatausgaben absetzen möchtest. Entsprechend legt die Berufsgenossenschaft Wert auf die Arbeitssicherheit und die Umweltbehörde und das Ordnungsamt auf den Umgang mit Gefahrenstoffen.

Kommentar von stillgrey ,

Ich muss ja nicht mal unbedingt vor Ort sein, also werden Ihn die Rechnungen nicht interessieren schätze ich? Und bezüglich Arbeitssicherheit etc. es ist eine abschließbare Garage mit Stromanschluss für die Lampen und Poliermaschinen das war's... ich hab keine Ahnung was man da noch mords überprüfen könnte

Kommentar von tryanswer ,

Es kommt wie schon gesagt darauf an, welche Stelle die Prüfung vornimmt. Aber gerade was die Arbeitssicherheit angeht, ist das ein schier endloses Thema.

Wenn du die Werkstatt nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet hast, mußt du dir aber keine all zu großen Sorgen machen. Sollte etwas nicht den Vorschriften entsprechen, bekommst du eine Mängelliste, die du dann in angemessener Frist abzuarbeiten hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community