Frage von n0rdlicht, 36

Prüft die Bank die Schufa?

Mein Partner und ich hätten von unserer Hausbank (Sparkasse) gerne einen Kredit. Bei der Angebotserstellung hat sie den internen Bankenscore bzgl. Rücklastschriften überprüft und meinte, das sieht gut. Nun haben wir das Angebot angenommen und mussten noch eine Selbstauskunft ausfüllen. Nun warten wir auf das Ergebnis.

In der Selbstauskunft stand nicht drin, dass die Bank die Schufa prüft. Wir haben einen Zettel für die Überprüfung der Schufa auch nicht bekommen. Lediglich stand auf der Selbstauskunft unten zum ankreuzen: Schufa enfällt oder Schufa erledigt. Nur das stand drauf: Die Richtigkeit der vorstehenden Angaben wird ausdrücklich versichert. Die Sparkasse ist berechtigt, jederzeit die öffentlichen Regis- ter sowie das Grundbuch und die Grundakten einzusehen und einfache oder beglaubigte Abschriften und Auszüge zu beantra- gen, ebenso Auskünfte bei Versicherungen, Behörden und sonstigen Stellen, insbesondere Kreditinstituten, einzuholen, die sie zur Beurteilung des vorstehenden Antrags für erforderlich halten darf.

Ich gehe dann mal aus, dass der interne Score für die Bank ausreicht, weil wir schon jahrelange Kunden sind oder sehe ich das falsch?

Antwort
von Lupulus, 20

...ebenso Auskünfte bei Versicherungen, Behörden und sonstigen Stellen, insbesondere Kreditinstituten, einzuholen, die sie zur Beurteilung des vorstehenden Antrags für erforderlich halten darf.

Kreditantrag ohne SCHUFA Auskunft gibt's nur in Kleinanzeigen.

Antwort
von archibaldesel, 17

Die Zustimmung zur Schufa-Auskunft habt ihr schon bei der Kontoeröffnung gegeben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Bank die Auskunft einholen.

Antwort
von Wiesel1978, 32

"jederzeit die öffentlichen Regis- ter" was ist denn Eurer Meinung nach die SchuFa ? Eine südindonesische Geheimauskunft? ;)

Antwort
von Undefined999, 36

Hi,
also soweit mir bekannt ist, macht die Bank immer eine Schufa überprüfung wenn man einen Kredit beantragt.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück

Antwort
von Messkreisfehler, 29

Im Normalfall wird eine Schufaanfrage durchgeführt.

Antwort
von joheipo, 28

Die Anfrage bei der Schufa ist für die Bank/Sparkasse Routine. Das haben sie auch in Eurem Fall getan oder werden das noch tun.

Wenn Ihr ein reines Gewissen habt, ist alles OK und der Kredit wird genehmigt.

Antwort
von euleuhu12, 27

Nö, alles rischtisch!
Als jahrelanger (Bank-) Kunde kann man sich sowieso immer alles aussuchen! Besonders Banken machen bekanntlich regelmäßig Rabattaktionen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten