Frage von janni298, 45

Prüfstand selber bauen?

Mooin. Könnte man sich einen Prüfstand für mofa/roller/motorrad (soll nur Geschwindigkeit messen) selber zusammen bauen? Hab hier nen rohr was ich als rollen verwenden würde, ne alte tachoschnecke+welle und irgendwo bestimmt noch nen tacho und noch viel mehr Material rumfliegen. Der muss jz nicht 100%ig genau sein, einfach nur nen groben wert. Wäre das realisierbar?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 29

Hallo,
realisierbar wäre es, aber ob sich der Auwand lohnt ist fraglich.

Das Gestell und die Rollen müssen sehr stabil sein, denn der Roller wiegt ja ca. 100 kg.
Du könntest anstatt eines Tachos auch einen Drehzahlmesser, evtl. aus einem alten Roller verwenden.
Anhand des Umfangs der Laufrolle kannst Du dann die Geschwindigkeit ausrechnen.

Mit einem Tacho ist es sehr ungenau, da diese wohl auf die Reifengröße angepasst sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community