Prüfen Unis ob man wirklich Abitur hat?

11 Antworten

Um zu der Frage zurück zu kommen, JA Uni prüfen das. Entweder zu Beginn in den Monaten nach der Einschreibung oder bei der Anmeldung für die Abschlussprüfung. Unis müssen dies auch tun, da sie nur Abschlüsse vergeben dürfen, die geprüft wurde ob Studienleistungen und die Vorraussetzungen erfüllt wurden.

Ab und an steht auch was in der Presse wenn mal wieder einer erwischt wurde. Beispiel http://www.hna.de/lokales/kassel/geldstrafe-gefaelschtes-abizeugnis-902021.html

Das es illegal ist das ist mir klar..war auch nicht meine frage um ehrlich zu sein.. man muss natürlich mit dem Gewissen leben können das es raus kommt.. aber ganz ehrlich ich glaube nicht das sich die uni mit tausenden von bewerbern pro semester die mühe macht jedes zeugnis bei der schule etc zu prüfen..vorallem fällt es unter das datenschutzgesetz... ich halte auch nichts davon und in meinen augen ist es ihr problem was später bei raus kommt.. aber wenn sie erst mal an der uni genommen wurde dann interessiert sich später doch keiner für ihr abizeugnis..wenn dann muss schon verdacht auf fälschung bestehen findet ihr nicht auch..

möchte einfach ein paar meinungen hören..

Wenn sie übrigens nicht einmal das Abi gepackt hat, was nun wirklich einfach ist, dann wird sie eh spätestens im 2. Semester an der Uni abgesägt.

Abgesehen davon glaube ich eh nicht dass die Fälschung durchgeht.

stimmt nicht ganz viele sachen der Abitur sind im studium meist nicht mehr nötig und im studium je nach dem reden wir oft von sturem auswendiglernen

Das weiß man nicht, aber ich gehe davon aus, dass es kontrolliert wird! Das geht ganz schnell, die haben besondere Programme wie ich es erfahren habe^^... wenn es raus kommt, dann wird ihr Abschluss aberkannt.^^... Die behalten alle Unterlagen bei sich...

Das ist Urkundenfälschung. Die Unis sind nicht so blöd und fallen darauf rein.

Man kann doch auch das Abi nochmal nachmachen.,