Frage von shoja, 109

Prüfen die Banken einen Umabu bei Kredit vergabe?

Hallo,

wir wollen ein Kredit aufnehmen und ein Umbau im Haus vornehmen. Wir müssen Rechnungen einreichen und einiges können wir auch ohne Rechnung als Eigenleistung durchführen. Wird die Bank das dann auch selber nochmal prüfen kommen, also sich das Haus immer mal wieder anschauen?

LG shoja

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 109

Hallo shoja,

dies kommt auf die jeweilige Bank und auf die angegebene Verwendung des Kredites an. Sofern Du einen Kredit zur freien Verwendung beantragst, kannst Du ihn auch frei verwenden und er ist nicht an die Immobilie gebunden.

Sofern Du bei der Beantragung angibst, dass es sich um einen Kredit für einen Umbau handelt, zahlen die meisten Banken nur auf Vorlage der Rechnungen aus, meistens auch nur direkt an die Rechnungsempfänger, so dass Du das Darlehen gar nicht selber erhälst.

Kleinbeträge werden von manchen Banken auch bei Umbaumaßnahmen direkt an Dich ohne Rechnungsvorlage überwiesen, manche Banken vergeben auch Darlehen für die Materialbeschaffung für Eigenleistungen. Hier fordern die meisten Banken dann aber Fotos von den Umbaumaßnahmen vor Auszahlung.

Ich empfehle Dir, Dich von Deiner Bank oder einem unabhängigen Immobilienfinanzierungsvermittler beraten zu lassen, um ein zu Deinem Vorhaben passendes Darlehen und Konzept zu finden. Viele Banken haben unterschiedliche Auszahlungsvoraussetzungen.

Viele Grüße

Christina
Interhyp

Antwort
von bartman76, 109

Habe ich noch nicht gehört. Es könnte aber sein, dass ihr zusätzlich Fotos einreichen sollt.

Antwort
von Doktorfruehling, 102

Kommt auf die hoehe des Kredites an und JA seriöse Institute überprüfen wofuer das Geld ausgegeben wird, notfalls mit eigenen Gutachten falls zb das Haus mit einer Hypothek belastet wird oder als Sicherheit dient

Antwort
von Militaerarchiv, 95

Wahrscheinlich nicht, ihr solltet aber nachweisen können, das es keine Schwarzarbeit ist.

Antwort
von pharao1961, 94

Ich kenne es nur so, dass es genauso gehandhabt wird, wie bei einem Neubau: Die Bank benötigt zur Kreditzu- oder Absage 3 Dinge: Pläne oder Skizzen, eine Bauzahlenberechnung und eine vom Architekt ausgefertigte Kostenschätzung.

Kommentar von shoja ,

ja das haben die schon alles erhalten. die finanzierung wurde uns auch schon zugesagt. es geht mir nur darum, ob die das dann auch immer mal wieder zwischen durch prüfen werden. 

Kommentar von pharao1961 ,

In den letzten Jahren eigentlich nicht mehr. Stattdessen gibt der Bauleiter einen Bautenstandsbericht ab. In dem bescheinigt er, dass ein bestimmter Bautenstand erreicht ist. Nach diesem zahlen die Banken dann aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community