Frage von Julian1205, 56

Prozessorleistung multiplizieren oder addieren?

Also nehmen wir mal an mein pc hätte 1.7Gghz und 2Prozessoren muss ich dann diese 1.7gghz addieren oder wie? Oder ist das dann die gesamte Leistung von den beiden Prozessoren? Schonmal danke für eure antworten:)

Antwort
von h3nnnn3, 38

der hat zwei kerne mit 1,7 ghz. addieren oder so ist nicht sinnvoll.  

manche (die meisten) aufgaben werden gleichmäßig auf beide kerne verteilt, andere nicht. 2x 1,7 ghz ist was ganz anderes als 1x 3,4 ghz!

Antwort
von Nemesis900, 27

Dieser Wert gibt lediglich die Taktrate an, daraus alleine ergibt sich keine Leistung. Und diese wird weder Addiert noch Multipliziert da diese Taktraten parallel zueinander laufen.

Antwort
von creator78, 22

Das bedeutet, daß du einen Dual Kern Prozessor hast. In diesem Prozessor sind zwei Prozessoren, die jeweils mit 1,7 GHz arbeiten. Dieser kann also 2 Rechenprozesse bis zu einer Leistung von 'a 1,7 GHz bearbeiten. Sie berechnen aber nicht Einen Prozess mit 3,4 GHZ.

Antwort
von WildPferd2000, 14

moin das kannst du so nicht berechnen, es kommt 1 auf die architektur des prozessors an, da kann der eine 500mhz haben der anderen 2000 und sie arbeiten gleich schnell aufgrund der pipeline und anderer sachen...

ausserdem, gibt es verschiedene kommunikationsmöglichkeiten der kerne innerhalb der architekturen deshalb ist eine verallgemeinerung unmöglich

Antwort
von Gurkensalat, 18

das kann man nur theoretisch addieren, so wie sli keine doppelte leistung bringt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community