Frage von HardwareProf, 59

Prozessor zum Videoschnitt?

VORAB: BITTE LEST EUCH ALLES DURCH!!

Hey Leute, ;)

Ich habe euch heute schon mit genug fragen genervt :D Trotzdem möchte ich nochmal das Thema anschneiden. Es kommt nicht auf Preis, aussehen oder Verbrauch oder Mainboards oder k.A. Was weiß ich an, sondern nur um die reine Leistu g

Also: Ich möchte meinen PC zu einem Videoschnitt-Rendering PC umbauen. Den bisherigen fx 6300 möchte ich durch einen der folgenden Prozessoren ersetzen: i7 3930k, Xeon e5 2670 v1, Xeon e5 1650 v1

Alle Prozessoren haben mindestens 6 Kerne. Das sollten auch mindestens 6 (für meine Ansprüche) sein. :)

Abundzu zocke ich auch mal Miscreated oder The Crew. Alles Spiele die Muli-Core ausgelegt sind.

(Abundzu auch mal Minecraft, aber ich denke wenn das mein fx 6300 locker schafft, bekommen die das auch alle hin.)

WICHTIG: Ich bin kein Hardcore übertakter: maximal 200 - 300 Mhz ;)

Welchen würdet ihr nur aus Sicht der Leistung im Rendern mit Magix Video Deluxe nehmen?

Xeon E5 2670; 8 Kerne 16 Threats; 2.6 GHz bis 3.3 GHz; Bis 384 GB RAM DDR3; PCIe 3.0; 20 MB SmartCach

Xeon E5 1650; 6 Kerne 12 Threats; 3.2 ghz bis 3.8 Ghz; Bis 256 GB RAM DDR3: PCIe 3.0; 12 MB SmartCach

I7 3930k; 6 Kerne 12 Threats; 3,2 GHz bis 3,8 Ghz; Bis 64 gb RAM DDR3; PCIe 2.0; 12 MB SmartCach

Mir ist außerdem egal ob Neu oder Alt....Trotzdem spielt auch die Zukunftssicherheit eine Rolle

Ich werde jede hilfreichen Antwort gut bewerten und ein Danke senden. Außerdem wird eine als hilfreichste Antwort auserkohren ;)

Falls Fragen, fragt!

Liebe liebe Grüße ;-)

Hardware Prof

Hardware: fx 6300; 8 gb RAM; R9 380x; SSD, HDD

Antwort
von BTyker99, 19

Ich kenne Videoschnittprograme, die jeweils nur einen Kern auslasten, daher wäre es besser, einen Prozessor mit weniger Kernen, die dafür individuell schneller sind, zu kaufen. Ob das auf deine Software zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen Dank für deine logische Antwort :)

Antwort
von sgt119, 38

Warum stehen nur so alte CPUs zur Wahl?

Hey sgt119, Erst mal danke für deine Frage: Die neuen Intel CPUs mit 6 Kernen sind mir zu teuer, da ich meinen Prozessor (ob Xeon oder i7) gebraucht kaufen werde ;) der 5820k i7 wäre zwar lohnenswert aber viel zu teuer :) also, welchen würest du von den dreien nehmen? LG :D

Kommentar von sgt119 ,

Logischerweise den E5 2670. Musst aber extrem aufpassen, dass man dir kein Engineering Sample andreht

Ja, vielen lieben dank ;-)

Vielleicht könntest du mir ja einen auf ebay empfehlen? Ich habe den hier für 95 € gefunden. Der verkäufer hat fast nur gute Bewertung 99,9 %

Kommentar von sgt119 ,

Scheint ok zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community