Frage von Chillestix, 38

Prozessor wurde übertaktet aber nicht ganz?

Hallo habe gerade meine CPU AMD FX 8320 übertaktet von 3.5 mhz auf 4.1 mhz. Ich habe alles im BIOS eingestellt und auch gespeichert doch bei CPU - Z wird mir nur angezeigt dass der CPU bei 3.5 mhz taktet. Jetzt habe ich dass BIOS noch einmal geöffnet und dort zeigt es an dass die Cores alle 4.1 mhz liegen. Was ist jetzt los? Liegt es vielleicht daran dass ich bei CPU Voltage dem CPU zu wenig hinzugefügt habe? (Habe +0.050V eingestellt) Danke

Antwort
von XEQtR, 16

Vcore hat nix damit zu tun das CPU-Z dir falsche angabe macht. wenn zu wenig Vcore da ist dann spinnt der PC sowieso rum. Hast du aktuelle Version drauf? BIOS geflasht auf aktuellste Version? 

btw ist AMD CPU Hungriger, hatte mein FX 8150 damals auf 4,6GHz gejagt 23x Multiplikator und 1,4V VCore. Erst dann war die Stabil laut Prime95 15min test davor tauchten immer fehler auf.... Aber jede CPU hat eine andere Charakteristik auch wenn es gleiche CPU ist. musst du schritt für schritt testen und jedes Hz raus kitzeln

Kommentar von Chillestix ,

Ja danke habe den PC neu gestartet. Lag wohl an CPU-Z dass die Angabe falsch war. Werde jetzt erst mal Prime95 ausführen. Danke

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & Gaming, 29

Stell mal unter den Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung dann sollte die CPU immer mit maximalem Takt laufen.

LG

Kommentar von androhecker ,

Dann wird ein anderer CPU Governor genommen der schneller hoch schaltet, aber immer wird der auch nicht auf den höchsten Takt schalten, nur wenn nötig.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Also mein 4790K läuft dann immer auf 4.8GHZ ob das Sinn macht da lässt sich natürlich drüber streiten :D

Andere Frage an den Fragesteller: Was steht in CPU-Z bei Multiplier und bei BUS Speed ?

Antwort
von androhecker, 20

Wieso sollte er konstant auf 4,1 GHz laufen, wenn es gar nicht nötig ist?
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass zu Gigaherz und nicht Megaherz meinst.

Kommentar von Chillestix ,

ja sry habe mich mit mhz vertan. Ich habe den CPU übertaktet weil man ja eh noch Leistung aus dem Prozessor herausholen kann. Ich habe eine Wasserkühlung da sollte dass auch kein großes Themas sein.

Kommentar von androhecker ,

Ja aber wieso sollte er hochtakten wenn es sinnlos ist? Wenn du ihn auf 100% Auslastung bringst geht er garantiert hoch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community