Frage von MHKai, 39

Prozessor wird durch zurückbiegen von sockelpins beschädigt?

Habe beim einsetzten meines prozessors einoge pins verbogen. Nun wurde mor gesagt ich soll sie einfach wieder grade biegen und das passt aber zwei kollegen von mir meinten das der prozessor davpn zu 90% beschädigt wird. Soll ich es bei einem 430€ prozessor riskieren oder ist das bullshit. Soll icv ein neues kaufen. Garantie hab ich keine draif ergo kein zurückschicke

Antwort
von Chefelektriker, 32

Ganz vorsichtig mit einer Spitzzange zurück biegen,dann passiert nichts.Die Pin's sind nicht aus Zucker,das geht schon.

Deine Kollegen haben zu 90% keine Ahnung und wollen sich nur wichtig machen.

Antwort
von lutsches99, 15

ganz vorsichtig mit einer Zange zurückbiegen. Habe ich auch schon gemacht und es hat funktioniert

Kommentar von bit77 ,

Die Dinger sind robuster, als man gemeinhin glaubt.

Antwort
von bit77, 16

normalerweise sind die Beinchen bei einer CPU so stabil verankert, daß sich innerhalb des Prozessors keine Bondierungen lösen, wenn man ein Beinchen biegt. Dir bleibt ehedem nichts anderes übrig, als die Beinchen wieder gerade zu biegen, sonst passt der Chip ja nicht mehr in den Sockel rein.

Ich hab bei meinem alten PC auch mal nicht aufgepasst und versehentlich ein paar CPU-Anschlüsse durch grobe Mißhandlung verbogen. Nach dem Zurückbiegen steckte ich den Chip wieder in den Sockel und -voila- sie ging wieder.

Antwort
von habakuk63, 26

Du kannst es mit zurück biegen versuchen, aber ich befürchte, dass es zu empfindlich ist.

Antwort
von turbotob, 26

naja so oder so was bringt es dir?

Biegst es zurück und ist der Prozessor laut Aussage deiner Freund kaputt bringt er dir nichts. Biegst se nicht zurück bringt er dir genauso wenig.

Um deine Frage zu beantworten:

Biege sie vorsichtig zurück. möglichst in eine Richtung und ohne dabei andere zu verbieten. Solange du keinen PIN abbrichst, geht auch der Prozessor nicht kaputt. Also totaler Schwachsinn... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten