Frage von InaRade, 36

Prozessor und RAM probleme bei altem Spiel?

Hallo, Ich bin absolut nicht fit in so Sachen und brauche eure Hilfe. Ich ha e mir ein altes Spiel, was ich als Kind D immer gerne gespielt habe wieder besorgt und mich total gefreut es wieder spielen zu können. Es ist von 1998. Nach der problemlosen Installation passiert allerdings gar nichts wenn ich auf das Icon auf dem Desktop klicke, und auch nichts wenn ich direkt die. exe starte. Ich habe entdeckt das man ein Systemtest machen kann und da habe ich zwei Probleme. Bei Anforderungen steht bei Prozessor: 80586 und bei Ihr System: 0. Ebenso beim RAM meint das Ding ich hätte 0. Was definitiv nicht so ist. Kann mir jemand helfen? Oder kann ich einfach so ein altes Spiel mit Windows 8.1 nicht mehr spielen?
Vielen Dank Ina

Antwort
von Duponi, 13

moderne Windosen haben keine 16-bit-Emulation mehr an Bord. Das geht also nur, wenn du in einer virtuellen Box ein altes Betreibssystem installierst, das du natürlich auch haben musst um es zu installieren.

http://digiex.net/downloads/download-center-2-0/applications/10097-windows-98-bo...

Die Installation ist allerdings tricky: erst eine virtuelle Box einrichten, dann darin Win 98 installieren.

Du musst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist

Kommentar von VulpesInculta1 ,

Sooo ein riesen grosser  Aufwand ist es eigentlich nicht. So ein virtuelles Laufwerk ist relativ schnell eingerichtet und die Installation geht meistens auch ziemlich zügig. Ich benutze immer die Software "VirtualBox"

Antwort
von bahoma, 21

Oder kann ich einfach so ein altes Spiel mit Windows 8.1 nicht mehr spielen?

Das ist der Punkt. Außerdem wird die Hardware für das Spiel zu schnell sein. Gibt es keine lauffähige, aktuellere Version von dem Spiel? Ich kenne das Problem, habe auch einige Spiele von damals, die ich gerne nochmal spielen würde - die aber schlichtweg nicht laufen. Betriebssystem (Windows 8.1 bei dir) und Hardware lassen dir da einfach keine Chance.

Kommentar von NMirR ,

zu schnell? zu neu

Antwort
von bahoma, 4

Dosbox...kann eine Lösung sein.

Kompatibilitätsmodus versuchen, glaube aber nicht, dass es bei nem W98spiel  funktioniert.

Oder wirklich über Virtualbox Win98 laufenlassen und dann darunter spielen. Ist halt ein sehr gorßer Aufwand. Um welches Spiel ging es denn?

Das Problem ist halt wirklich, wie in meiner 1.Antwort geschrieben das Betriebssystem.

Kannst aber gerne mal den Namen des Spiels nennen...

Antwort
von SirRamic, 11

Ist mit neue Betriebssystemen oft schwierig. Probier im Notfall mal

Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > Kompatibilität

und führe das Spiel in verschiedenen Kompatibilitätsmodi aus.

Antwort
von noname68, 16

deine letzte vermutung trifft zu, diese uralten spiele fallen heute aus dem rahmen, auch wenn die heutigen rechner das 100fache leisten als damals.

ggf.würde es mit einer alten xp-emulation gehen, die man auch schon unter win7 einsetzen konnte. damit wird über ein programm ein virtueller pc simuliert, auf dem man ein altes betriebssystem, z.b. xp oder win98 installieren und betreiben kann. wenn aber zur bedienung alte geräte mit seriellen oder parallelen ports nötig sind, brauchst du zusätzlich usb-adapter.

Antwort
von GelbeForelle, 17

Für welches OS war das Spiel denn?

Kommentar von InaRade ,

Das Spiel war für Windows 98. Als ich es bestellt habe habe ich gesehen das Leute mit Windows 7 es problemlos spielen konnten. 

Kommentar von GelbeForelle ,

Hast du es über den Kompatibilitäts Modus gestartet?

Antwort
von VulpesInculta1, 8

Wird wohl kaum am RAM oder dem Prozessor liegen sondern eher an der Kompatibilität mit neueren Betriebssystemen. Versuch mit Rechtsklick und dann Kompatibilität (sowas in der Art) und dann vielleicht windows XP oder sonst was die .exe auszuführen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten