Frage von onur90, 52

Prozessor übertakten gefahren ?

Hallo, gibt es Nachteile vom übertakten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wwwnutzer111, 28

Es ist falsch grundsätzlich zu sagen das übertakten schädlich ist. Vielmehr kommt es auf die Art des übertaktens an erst wenn ich die Spannung erhöhe um einen bestimmten Takt zu erreichen nimmt die Belastungen thermisch sowie Logisch zu.

Kommentar von PWolff ,

Höhere thermische Belastung bedeutet höheren "Verschleiß" der Halbleiter, d. h. die Lebensdauer der Bauteile sinkt. Wie stark, hängt von der Qualität der Bauteile und der Höhe der Überlastung ab. (Faustregel: Je 10 °C mehr verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit - hier die Verschleißrate)

Antwort
von RandomPotatoe, 38

Erhöhter Strom Verbrauch hohe Abwärme aber sonst nichts wenn man den zu hoch taktet geht der einfach zurück ins bios so das du runtertakten kannst

Antwort
von Issei2, 29

Garantie weg, der Verschleiß Erhöht sich, der Ausfall kann jederzeit kommen.

Antwort
von fcb1234321, 27

Er geht schneller kaputt

Antwort
von itspatti, 26

Schau mal in den verschiedenen Foren nach (Forumdeluxx etc.) Dort erhälst du sehr viele Informationen von erfahrenen Usern dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten