Frage von Lola32, 38

Prozessor übertakten ?

Hey zusammen :)

Ich wollt mal fragen, wie ihr einen AMD Phenom 2 x4 955 3,21 GHz Prozessor übertakten würdet, da AMD Overdrive keinen passenden Chipsatz erkennen kann. Und meine zweite Frage wäre: Wie viel würde das bei einem Geekbench Test ändern, wenn ich ihn so auf 3,6 Ghz übertakte? Im Moment ca. 1500 Single Core Score (ich weiß das mir der Score nichts bringt, jedoch nur mal so als Anhaltspunkt). Mainboard ist ein Asus M4N68T LE V2. Grafikkarte eine GTX 550 Ti.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 22

Übertakte über das Mainboard und nicht mit irgendeiner Software. 

3,9 GHz sollte jeder 955iger mit entsprechender Kühlung problemlos schaffen! 

Meiner lief stabil mit 4,1 GHz. 

Antwort
von monobraue12332, 17

Also diese "schlechten" AMD Prozessoren auf KEINEN Fall übertakten, da diese weder die Leistung haben, noch dafür ausgelegt sind. Prozessoren die übertaktet werden können, haben eine OC Technik (Intel). Bei AMD sollte man da generell aufpassen. Wenn du ne gute Kühlung hast und eine von diesen FX Prozessoren mit Bulldozer oder Piledriver Architektur könntest du den übertakten..

Kommentar von tactless ,

Du weißt schon dass die Black Edition Modelle von AMD ebenfalls einen offenen Multiplikator haben und daher fürs übertakten gedacht sind?

Kommentar von monobraue12332 ,

Klar, aber grundsätzlich würde ich keine AMDs Übertakten, viel zu viel Hitzeentwicklung, wenn keine vernünftige Kühlung da ist. In dem falle würde ich auf Intel K-Prozessoren zurückgreifen

Antwort
von UncelBens, 27

Ich würde einen AMD Prozesser nicht übertakten da die eh schon hoch getaktet sind.

Wobei man dazu sagen muss, dass ich mir niemals etwas von AMD kaufen würde.

Kommentar von Lola32 ,

Gut, jedoch ist der PC natürlich schon etwas älter (2011 glaube) und ich kannte mich damals überhaupt nicht aus.

Kommentar von Stuck1234 ,

Haha. Bester Kommentar! :)
Kann man so nur unterschreiben.
AMD is wirklich..... naja...

Schau aber zu, dass wenn du schon übertaktest dein RAM da auch mitmacht, ansonsten darfste dir sehr oft nen blauen Bildschirm anschauen. :')

Kommentar von Lola32 ,

Jo, danke für den Hinweis 16 GB sollten aber passen, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten