Prozessor Temperatur noch ok?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Temperatur ist nicht direkt gefährlich für den Prozessor.

Allerdings sollte der Prozessor solche Werte nicht unbedingt erreichen. Gerade weil wir auf dem Weg zum Sommer sind ist es nicht gut, dass du bereits jetzt schon fast an die 80°C kommst. Mehr als 90°C sollte der Prozessor auf keinen Fall warm werden, auch wenn selbst diese Temperatur normalerweise noch nicht direkt gefährlich ist, bleibt die Temperatur ja eben nicht immer gleich.

Zusammen mit den immer höheren Temperaturen der Außenwelt und evtl. stärkeren Anforderungen, also wenn der Prozessor mal so richtig 100% geben muss, kann das heißen, dass die CPU eben noch viel wärmer wird.

Darauf musst du also auf jeden Fall weiterhin gut achten. Der Prozessor taktet ja auch automatisch runter wenn die Temperaturen zu gefährlich werden, d.h. der Prozessor arbeitet nicht mehr so Leistungsstark wie vorher, um die Wärmeentwicklung zu reduzieren. Das würde für dich dann heißen, dass der Computer eben für diesen Moment "schwächer" werden könnte und das möchtest du wohl auch nicht.

Hast du Gehäuselüfter in deinem Computer?

Kommentar von blfxe
05.06.2016, 10:48

Ja

0
Kommentar von wwwnutzer111
05.06.2016, 10:50

Du weißt ja nicht an was er bei seinem OC noch alles gemacht hat den bei vielen solcher CPUs lässt sich auch das Thermal Power Limit erhöhen oder gar ganz ausschalten und dann rennt die CPU mit solchen Temperaturen in den Selbstmord😂

1

78 sind schon ziemlich Hoch vorallem unter Wasser. Es gibt zwar ein paar Intels die eine TDP von 80 haben aber selbst diese CPUs sollte man nicht allzu lange mit solchen Temperaturen quälen.

Kommentar von GelbeForelle
05.06.2016, 11:23

eine tdp von 80 was? 80w überschreiten sehr viele schon

0

Welchen Prozessor haste denn?

Kommentar von blfxe
05.06.2016, 10:47

AMD Phenom || X4 955

0

Was möchtest Du wissen?