Prozessor tauschen beim aspire one 722?

3 Antworten

Einen Wechsel von AMD auf Intel kannst du ausschließen. Dafür müsstest du die komplette Hauptplatine wechseln, und da kannst du dir gleich einen neuen Laptop kaufen.

Generell ist der Wechsel von CPU und/oder GPU bei einem Laptop in den meisten Fällen mit enormen Aufwand verbunden, weil das keine Stecksockel wie beim Desktop sind, sondern die CPU fest angebracht ist - gleiches Spiel bei der GPU.

RAM erweitern sollte da die einfachste und realistischte Möglichkeit sein, die Performance zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Marcel9164
Fragesteller

Was für ein lappi empfehlen Sie mir ?

Gehilfling  20.09.2016, 20:36
@Marcel9164

Kommt ganz drauf an, was deine Mama bzw. du damit vorhaben und wie hoch euer Budget angesetzt ist. Wenn du allerdings vor hast, größere Spiele (GTA 5, ...) zu spielen, rate ich dir vorab zu einem Desktop - PC.

Marcel9164
Fragesteller

Also wir haben viel Geld

Bei den wenigsten Laptops lässt sich der Prozessor wechseln. Bei diesem geht es NICHT. GPU geht genauso selten. Kannst du in diesem Fall vergessen.

Und ein Wechseln von AMD auf Intel ist sowieso nie ohne weiteres Möglich, da dafür das Mainboard gewechselt werden muss, was bei keinem mir bekannten Notebook möglich ist.

Du kannst bei einem Laptop nicht einfach willkührlich Teile austauschen. RAM und Festplatte sind ok zum Austauschen, aber du kannst nicht einfach die CPU austauschen und dann auch noch von AMD zu Intel, dazu bräuchtest du ein neues Motherboard.

Bei Laptops ist das Austauschen von CPU und GPU nur schwer möglich, denn Größe/Lüfter... sind alle an das Gehäuse angepasst