Frage von Syaoran, 36

Prozessor Tausch / CPU wechseln im Notebook / Laptop?

Hallo ich wollte mal fragen ob ich den einen Prozessor aus meinen alte Laptop Marke Samsung

Mit meinen neuen Laptop tauschen kann? Marke Acer

Ich will mein i5 prozessor also in mein neuen laptop haben da er nichtmal i3 hat...

Würde mich freuen über eine antwort ob es geht

Ja es geht! oder Nein es geht nicht (begründung) reicht mir als antwort :)

Antwort
von MachEsNochmal, 22

Das geht aus mehreren Gründen nicht.

1. Meistens (nicht immer) haben die CPUs andere Sockel oder sind sogar angelötet

2. andere CPUs haben eine andere TDP, dass heist das selbst wenn er booten sollte, er sehr schnell überhitzen könnte

3. andere CPUs haben einen anderen Stromverbrauch an den das Netzteil und das Mainboard nicht optimiert sind und so ein Totalschaden aller Komponenten entstehen könnte

4. und zu aller letzt, Hersteller Coden die CPU ID fest ins BIOS ein damit keiner sein Notebook Upgradet (immerhin soll man sich dann ja das Teurere Modell kaufen und nicht Modden) also austausch auf ein baugleiches Modell geht, aber eine andere CPU dürfte das Teil nicht schlucken. Zumindest machen MSI und Medion das sicher, wie andere Hersteller verfahren weis ich nicht (Dell hat es früher nicht gemacht)

Antwort
von DarkNightmare, 20

Hi,

mal fragen ob ich den einen Prozessor aus meinen alte Laptop Marke Samsung
Mit meinen neuen Laptop tauschen kann? Marke Acer

In der Theorie müssen dafür nur die Sockel übereinstimmen. In der Praxis ist das ganze her suboptimal, da ein Laptop sehr komplex in seinem Aufbau ist. 

So ist die Kühlung für die verbauten Komponenten ausgelegt. So kann es durchaus sein, dass der "neue" Prozessor mehr Strom verbraucht und auch deutlich wärmer wird. 

Wenn das Kühlsystem dann nicht hinterherkommt, wird dein Laptop keinen spaß machen.

Ich will mein i5 prozessor also in mein neuen laptop haben da er nichtmal i3 hat...

Nur weil das i5 draufsteht, muss der nicht sofort schneller sein als der i3. Kommt immer auf die Generationen an und welche Prozessoren verbaut sind. 

Bei sehr kompakten Geräten kann ein i3 auch schneller arbeiten als ein i5, da der i5 immer runtergetaktet werden muss um die Abwärme loszuwerden. 

Gruß

Antwort
von finalchris231, 15

Ohne dein genaues Modell zu kennen tendiere ich zu Nein. CPUs sind meistens verlötet, die Kühlung vom Gerät reicht oft für größeres nicht aus. Der Sockel ist nicht dafür gemacht. Notebooks lassen sich in der Regel nur mit Arbeitsspeicher und Festplatten aufrüsten, evt. Display oder in manchen Geräten sogar Grafikkarten. CPUs sind aber selten bis unmöglich..

Antwort
von LiemaeuLP, 13

Bei den meisten Laptops kann man den Prozessor nicht tauschen, da er fest auf dem Mainboard sitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community