Frage von thedarkshadder, 53

Prozessor taktet sich selber runter?

Hallo ich habe den AMD FX 9370 und er taktet sich völlig random manchmal auf 1,5 ghz runter und normal hat er 4,7 und das stört extrem beim zocken weil es dann halt auch dementsprechend ruckelt. :( Und ja er ist gut genug gekühlt. Er geht nie über 47 grad also ich habe einen relativ guten lüfter den NH-D15 und ich habe auch gegoogelt und da kam nur raus dass ich einen besseren lüfter kaufen sollte aber habe ich ja schon :/ Wäre nett wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte

Antwort
von ChReike, 32

lad dir mal im Internet HWMonitor runter und starte es wenn du deinen PC benutzt. Dann nenn uns mal Maximalwert und Minimalwert der GHz Anzahl, des VCORE (Spannung am Kern), Temperatur. Kann auch sein, dass es deine Grafikkarte ist. 

Kommentar von thedarkshadder ,

Der Maximalwert ist 4768 MHz und der Minimalwert ist 1507 MHz und die Spannung im VCORE ist max 1.536 V und min 0.924 V und die Temperatur  ist max 40 und min 13. Und meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 960 G1 Gaming. An der Grafikkarte sollte es nicht liegen weil wenn ich in CPU-Z reinschaue kommen nur Frameseinbrüche wenn der Prozessor 1,5 GHz anzeigt bei 4,7 GHz läuft das Spiel ruckelfrei

Bei der maximalen Temperatur muss ich mich korrigieren es sind 47 grad ^^ und beim maximalwert der MHz muss ich mich auch korrigieren es sind 4798 MHz

Kommentar von ChReike ,

das ist mehr als komisch... kann mir die Taktung nicht erklären..

Antwort
von MisterValetta, 39

Kannst du mal überprüfen, ob der Lüfter kontinuierlich läuft, auch wenn die Temperatur wie du schreibst ja in Ordnung ist? Ich hatte neulich mal eine superätzende Geschichte, wo sich irgendwie ein Ministück-Staub verkantet hat, daraufhin hat der Lüfter immer mal wieder kurz abgebremst.

Mein Lüfter und mein Prozessor sind beide neu also sollte der lüfter staubfrei sein und er bremst auch nicht ab oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community