Frage von Oke920, 20

Prozessor Spannung vom Laptop geht unter Last runter und GHz senkt sich. Was soll ich machen?

Hallo, Ich habe ein Problem, mein Laptop (Lenovo y50-70) verliert unter Last CPU Spannung und damit senkt sich auch die GHz. Dies war vor 3-4 Wochen nicht der Fall. Jetzt habe ich keine Ahnung mehr, wo dran es liegen könnte, Programme habe ich schon alle gecheckt (Da ich den Laptop vor einem Monat neu aufgesetzt habe, sind es nicht allzu viele) Ich danke für jede Hilfe

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 15

Bei diesem Laptop findet man etliche Beiträge im Internet, die davon berichten, dass die CPU wg. schlechter Lüfterleistung zu heiss wird und sich dadurch runtertaktet.

Sofern der Lüfter und die Öffnungen nicht durch Staub zugesetzt sind, wäre wahrscheinlich so etwas hilfreich (aber keine eigenen Erfahrungen damit!):

https://www.amazon.de/MANHATTAN-Notebook-Untersatz-Hoehenverstellbar-Notebooks/d...

Kommentar von Supporl15 ,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier Beiträge
ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf
gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen, solange sie
sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik
oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen
Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Viele Grüße

Emma vom gutefrage.net-Support

Kommentar von funcky49 ,

Warum steht das jetzt bitte unter meinem Kommentar?

Kommentar von Oke920 ,

Und wegen diesem Kommentar vom Support, ich habe keine Ahnung warum das jetzt hier steht, ich habe auch nichts gemeldet.

Kommentar von funcky49 ,

Vielleicht hatte ganz kurzzeitig jemand irgendeinen Müll gepostet... ???

Kommentar von Oke920 ,

Ich habe einen externen Kühler für den Laptop und staub ist auch nicht im Lüfter.

Habe den Laptop mal eine halbe Stunde ausgeschaltet und es hat sich nichts verändert

Kommentar von funcky49 ,

Was zeigt denn die CPU- und Mainboardtemperatur an?

Antwort
von XeCuter, 15

Überprüfe mal die cpu Temperatur.
Höhst wahrscheinlich wird sie zu heiß und regelt sich selber runter.
Fals es der Fall ist musst du die Kühlung/Lüfter vom Staub befreien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community