Frage von xneontimer, 46

Prozessor Sockeln was beachten?

Hallo liebe GF Leute,
Werde mir einen pc zusammen bauen. Mache dies zum ersten Mal. Da gibts diese sockel typen bei Prozessor und so. Was muss ich beachten damit das eine auch mit dem anderen kompatibel ist? Lg

Antwort
von DumSao, 24

In der Beschreibung des Prozessors ist angegeben, auf welchen Sockel er passt. In der Beschreibung des Mainboards ist angegeben, welcher Sockel dort verbaut ist. Das heißt, das der Prozessor auf den Sockel des Mainboards passen muss. Mainboards werden mit auch mit unterschiedlichen Sockeln gefertigt.

Antwort
von DerEchteHase88, 5

Hey, also die meisten GUTEN Prozessoren z.B Intel I5 oder I7 ( bin eher Intel Fan :) haben ein 1150 Sockel. Also brauchst du ein Mainboard mit 1150 Sockel. Es gibt aber auch andere Prozessoren und andere Mainboardsockel :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 16

Hey!

Es gibt 2 herrschende Marken auf dem Markt, die sich von der Sockelorientierung her absolut unterscheiden udn andere Bennungen dafür haben!

Intel und AMD, diese Sockel dürfen niemals vertauscht werden, was eigendlcih auch nicht gehen dürfte, da die Bennenungen ganz unterschiedlich sind!

Bei Intel muss 1150 zu 1150 z.B. passen, nichts anders!

Bei AMD hingegen ist es etwas komplexer, aber da ich sowieso immer von AMD abrate, tut dies nicht zu Sache.

Antwort
von AllAboutPC, 24

Hallo,

Prozessor Sockel und Mainboard Sockel müssen zusammenpassen... .

LG AllAboutPC

Antwort
von Fredsy, 10

Ich empfehle Beratung von einem Freund oder Bekannten, der sowas schon mal gemacht hat! Wenn du Fragen wie diese stellst wirst du noch eine Menge anderer fragen stellen und du kannst auch ganz leicht deine neue Hardware beim zusammenbauen ruinieren.

Antwort
von Mikromenzer, 21

Prozessorsockel und Maiboardsockel müssen zusammen passen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community