Frage von Dramdil, 19

Prozessor noch ausreichen?

Hallo liebe Community,

woran merke ich, dass mein Prozessor die Leistung meiner Grafikkarte ausbremst? Ab und zu streame ich für Freunde ein paar Games und meine FPS geht dabei in den Keller, zuerst dachte ich es liegt an meiner Grafikkarte aber nachdem ich von einer GTX 660 auf die 970 gewechselt bin, war es unverändert. Meine Vermutung ist jetzt der 3 Jahre alte Prozessor.

Was ist eure Meinung?

Aktuelles System:

1x Geforce GTX 970 1x 256GB Samsung 850 Pro SSD Int Core i5-3570K 50mbit Leitung

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 7

Eigentlich immernoch ein schneller Prozessor. Für die GTX 970 voll ausreichend.

Schau dir mal GPU und CPU Auslastung per Tools inGame an. Wenn die GPU nie oder selten seine 99% Auslast bei unlimitierten Frames schafft, bremst die CPU oder der Vram.

Kommentar von Dramdil ,

Danke für die Antwort, welches Tool würdest du mir dafür empfehlen?

Kommentar von mistergl ,

zB Afterburner mit aktiviertem OSD zeigt dir u.a. Ingame GPU- und CPU-Last (der einzelnen Kerne) an.

Antwort
von deathbyhacks, 17

Das schafft der i5 nicht. Um anständig streamen zu können wäre tatsächlich ein i7 ganz gut. Welchen Sockel hat dein Board?

Kommentar von Christophror ,

1155

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community