Mein 1 Jahr alter Computer mit 2x2Ghz macht seit neuestem Probleme: Allein schon beim Abspielen von youtube-Videos kann es sein, dass der Prozessor anfängt, gegen 100% Belastung zu gehen. Es gibt dann unschöne Geräusche und das Video spielt nicht sauber ab. Ich habe sonst keine Programme direkt laufen, im Hintergrund auch nichts, was derart Leistung ziehen könnte. Wie bekomme ich heraus, was den Prozessor so belastet?
Ich bin kein Profi, aber das hört sich so an, als würde irgendein Programm Deine CPU ordentlich belasten. Vielleicht liegt es an einem fehlerhaften Codec oder ein Treiber schießt irgendwo quer. Da kann ich Dir nur sagen, was ich da machen würde - um Softwaredefekte auszuschließen würde ich das System neu auflegen. Daten sichern und dann alles runter von der Systemplatte und neu installieren. Wenn das Problem dann auch noch auftritt, hast Du ein Hardwareproblem. Ist es dann weg, war es ein Softwareproblem.
Es ist ganz sicher nicht die Lösung eines Profis, aber eine Lösung ist es doch. Zumindest wird Dich das etwas weiterbringen.

Guck mal in den Task Manager! (Strg+Alt+Entf) Prozesse und dann nach CPU-Auslastung sortieren!
Okay, das solltest Du besser vor meinem Vorschlag (unten) in Erwägung ziehen :-)
Danke für den Hinweis-ich wusste schon, dass man im Taskmanager schauen kann, aber es hat tatsächlich auch genauere Angaben. Es scheint auch mit dem Netzwerk etwas nicht zu stimmen. Danke!
google mal cpu-z und check mal deinen prozessortakt und die temperatur