Frage von Sar0m0n, 56

Prozessor kaputt oder einfach zu schlecht?

Hi, mein CPU (Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz) ist im Leerlauf (also wenn keine Programme geöffnet sind außer Desktop) zu 50 % ausgelastet laut Taskmanager. Aufwendige Programme führen sofort zur 100% Auslastung des CPU. Eigentlich kann der CPU nicht kaputt sein da er neu und kompatibel ist. Ist er vielleicht einfach nur schlecht? Hier nocheinmal die genauen Daten :

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz Wolfdale
Max TDO 65.0 W

Socket 775 LGA 45 nm

Core VID 1.300V

2 Cores 2 Threads

Clocks: Corespeed: 3.00 GHz Multiplier : x9.0 (6-9)

Instructions: MMX,SSE,SSE2,SSE3,SSE4.1,EM64T,VT-x.

Antwort
von DarkNightmare, 32

Hi,

Intel Core 2 Duo E8400

naja 50% scheint mir im Idle doch etwas viel. Aber man kann diesen auch nicht mit modernen CPUs vergleichen. Der Prozessor ist bereit 8 Jahre alt. 

Damit ist er nicht mehr der modernste Prozessor und die ganze Architektur doch schon etwas veraltet. 

Dennoch würde ich mal im Taskmanager gucken, was da für eine solch hohe Auslastung sorgt. 

Mein altes 8 Zoll Windowstablet mit einem Atom Prozessor hatte im Idle nie mehr als 2-3 % Auslastung und das wird garantiert nicht schneller gewesen sein als dein Prozessor. 

Schau also erstmal nach was die Auslastung verursacht.

Aufwendige Programme führen sofort zur 100% Auslastung des CPU.

Das hingegen kann je nach Programm schon passieren. Wenn das Programm sehr aufwändig ist und dein Prozessor einfach nicht mehr hinterherkommt, kann schnell die CPU Last auf 100% gehen.

Gruß

Kommentar von Sar0m0n ,

Danke für die schnelle Antwort, ich melde mich wenn ich die Ursache gefunden habe.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 26

Das ist nicht normal. -  Ich würde im Taskmanager > Prozesse, versuchen herauszufinden, welcher Prozess zu dieser Auslastung führt. Dann könnte man vielleicht weitersehen.

Kommentar von Sar0m0n ,

siehe screenshots unten

Kommentar von hans39 ,

Wieso rödelt Spotify da rum? Außerdem sind es 13%  -  nicht 86%.  Da läuft doch noch etwas anderes!

Kommentar von Sar0m0n ,

ich lasse grade ein Virenprogramm durchlaufen um das herauszufinden

Antwort
von Smoke123, 13

Diese CPU kommt schnell an ihre Grenzen da sie nur zwei Kerne hat und recht alt ist. 

Antwort
von gumpo03, 39

Das klingt mehr nach einem Schafprogramm auf deinem Rechner, welches deine Rechenleistung nutzt um geld für den Botnetz betreiben zu generieren. Ich würde an deiner stelle mal ein Antivirenprogramm einen Systemspann durchführen lassen. Zu empfehlen ist der kostenlose Avira Antivirus: http://www.avira.com/de/index

Kommentar von Sar0m0n ,

Ich habe bereits Avira Antivir, aber deine Idee könnte sogar wirklich stimmen, siehe screenshots die ich gleich hier poste

Antwort
von Sar0m0n, 26

Das sagt der Task manager

Kommentar von gumpo03 ,

Du hast keinen Prozess offen? Beende mal diesen Plugin Container und schau dir die Auslastung danach an.

Kommentar von Sar0m0n ,

keine Veränderung

Kommentar von gumpo03 ,

ich schreibe hier gerade auf einem mac also es ist etwas scher das nach zu vollziehen.. Sortiere die liste mal nach cpu und schick noch einen screenshot.

und guck mal ob du irgendwo eine Auflistung findest welche Prozesse welche CPU Leistung nutzen.

Kommentar von Uulzos ,

Sortier doch mal die Asulastung nach CPU. Da solltest du mit der höchsten belastung den Leerlaufprozess haben und dannach mehr sehen.

Dein Musikplayer hat mit seinen 3 sichtbaren Threads ja schon 20% auslastung.

Kommentar von Sar0m0n ,

screenshot ist oben, man kann leider nicht ein bild als unterpunktkommentar schicken

Kommentar von Sar0m0n ,

Ich habe das Problem und die Lösung gefunden! Im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken und da sieht man die "svchost.exe", anscheinend eine Fehlerhafte datei die 60-100% CPU Auslastung verursacht. Einfach "Prozess beenden" drücken, schon geht der CPU auf 5% runter. Keine Nachwirkungen.

Antwort
von Sar0m0n, 13

hier:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten