Frage von pharao1961, 109

Prozessor im Notebook tauschbar?

In meinem Medien Akoya ist ein i3 Prozessor drin. Kann man den gegen einen i5 oder sogar i7 austauschen oder bekommt das Medien dann Blähungen?

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 57

Wenn der Prozessor gesockelt ist, kannst du ihn gegen einen Prozessor mit der selben TDP und gleichem Sockel (mobil) ersetzen. Wenn er aufgelötet ist, stehen deine kartena ber eher schlecht.

Antwort
von bbbgo4it, 44

Theoretisch ist das möglich. Sie müssen aber beachten, das sie den richtigen Sockeltypen nehmen eventuell müssten Sie noch schauen, dass der neue Prozessor sachgemäss gekühlt wird. Es ist keine schöne Erfahrung wenn ein Prozessor durchbrennt. 

Aber bevor Sie irgendetwas anfassen im Notebook sollten Sie sich erden. Das können Sie machen indem Sie eine freie Oberfläche an der Heizung anfasst. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig Überblick verschaffen. 

Antwort
von Recorsi, 38

Habe mein medion akoya mal aufgemacht und oh gott war das ein gefummel wieder alles hinzubekommen wie es war ;)

Kommentar von pharao1961 ,

Danke für den Hinweis, aber das war eigentlich nicht meine Frage...

Antwort
von rohle65, 35

hier sind ja wieder viele Experten unterwegs die keine Ahnung von der Materie haben,  ich kann dir versichern das die CPU einen Sockel hat und damit auch austauschbar ist.Sogar ein i7 ist möglich und zwar ein 640M, denn er hat den selben Sockel und die gleiche Verlustleistung wie dein i3

Beim aufschrauben zum Wechsel würde ich dir aber die Suche auf Youtube empfehlen, da gibt es diesbezüglich viele Videos, denn dafür muss man in den meisten Fällen das Notebook komplett zerlegen

DAS war doch mal eine kompetente Antwort! Ich lasse den Umbau aber auch machen da ich davon keine Ahnung habe.

Antwort
von Dontknow0815, 61

Es geht ja musst du eben löten aber ob du es kannst ist eine andere Frage

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Man muss nicht immer löten, nicht jeder Prozessor im Notebook ist aufgelötet.

Kommentar von Dontknow0815 ,

Bei Medion zu 90%

Kommentar von Dontknow0815 ,

Und außerdem verlierst du Garantie wenn du an CPU willst

Es ist ein Akoya P8614 und die Garantie ist eh vorbei.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 13

Theoretisch schon, praktisch kaum.

Selbst wenn die CPU gesockelt ist, musst du erstmal eine neue oder gebrauchte für diesen Sockel bekommen. Dann ist Bios und Kühlung von deinem Notebook auf den i3 ausgelegt. Selbst wenn es funktioniert, wird die Lüftung lauter und es kann passieren dass Prozessor und Grafikkarte sich wegen Temperaturproblemen heruntertakten.

Es gibt nur wenig was man im Notebook sinnvoll aufrüsten kann: SSD und Ram.

OK... wichtig zu wissen. Ich dachte das geht einfach so, alter Prozessor raus - neuer rein.

Antwort
von petersensenior, 66

Theoretisch ja, wenn der sockel passt. Die cpus sind gesteckt. Mach dich beim hersteller schlau.
Hoffe ich konnte helfen

Lg

Kommentar von roboboy ,

Außer wenn die CPU verlötet ist, dann viel Spaß....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten