Frage von TheDesepticon10, 28

Prozessor Grafikkartenproblem?

Habe erst neulich eine gtx 1070 eingebaut. Dann habe ich verschiedene Spiele ausprobiert. Gta 5 far cry primal und homefront. Bei allen Spielen geht die fps zahlen immer wieder runter und das Spiel ruckelt. Am meisten ist es bei gta wenn ich schneller mit einem Auto durch die Stadt fahre. An was kann das liegen. Hab einen AMD FX 8150 8kern 3,60 ghz ne Gtx 1070 16 GB RAM win 10. Und ein Asus Rock Mainboard. Weiß nicht wie es heißt. Aber ich weiß nicht was ich machen soll weil an der gtx kanns ja eigentlich nicht liegen oder ist das mit den neuen grakas immer so?

Antwort
von skibbadeee, 16

Habe den FX8350 und auch mal das Problem gehabt.

1. Die CPU bremst die Grafikkarte aus. Der FX8150 ist leider zu langsam. Nun ja Ende des Jahres kommen ja die neuen Zen Prozessoren.

2. Die CPU wird sehr sehr heiß. Guck mal ob dein Lüfter sauber ist. Am besten mal mit dem Staubsauger durchgehen. Die FPS Schwankungen kommen meistens durch zu hohe Temperatur, dann taktet er sich runter. GGF. einen neuen, größeren CPU Kühler kaufen und die CPU dann übertakten um mehr Power zu haben. Aber langfristig ist dein CPU zu langsam.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

hab schon einen dark Rock 2 als kühler. da kann ich nicht mehr machen.

Kommentar von skibbadeee ,

Aber auch der muss ab und an mal ausgesaugt werden, gerade bei den Sommerlichen Temperaturen derzeit ;-)

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Ok mach ich mal

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 23

Ich schätze der FX throttelt wegen Temperaturproblemen. Ist nicht selten bei den FXen.

Also checke mal die Taktraten beim Spielen. Evtl taktet die CPU automatisch runter. Dadurch enstehen dann fiese Framedrops.

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok

Antwort
von kunibertwahllos, 28

an deinem AMD FX 8150 evtl übertakte mal auf 4,0 Ghz schua ob es sich verändert

du brauchst leider Minium einen Intel 6500 deine Grafikkarte läuft am cpu Limit


nein sonst hätte jeder das Käufer Stockholm Syndrom

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Wenn ich auf die Auslastung schaue hat er aber immer höchsten nur 80 Prozent. unf das laggen kommt halt auch manchmal sogar auf nur 40%

Kommentar von kunibertwahllos ,

ach wenn du meinst , versuch es oder nicht


das ist nonsense mit der Auslastung jo die spiegelt nicht das wieder was dein Spiel für eine Auslastung /Performer hat

mein 5930K hat auch bei spielen eine Auslastung von 20% und trotzdem wenn ich übertakte habe ich mehr FPS und imme rnoch 20%

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok ja glaub ich dir schon muss ich mal schauen

Kommentar von kunibertwahllos ,

du ahst ein AM3+ board , da kannst einfach den Multi +4 machen weil ein 36* 100Mhz ergeben deine 3,6 Ghz also Multi 40 du hast aj n ordntlichen Kühler drauf?

Kommentar von TheDesepticon10 ,

Dark Rock 3 habe ich auf dem Prozessor drauf. Ich weiß nur nicht wie man übertaktet. Muss ich mal n paar Freunde fragen die sich damit auskennen.

Kommentar von kunibertwahllos ,

Oder youzube Videos schauen

Kommentar von kunibertwahllos ,

Das läuft mit dem

Kommentar von TheDesepticon10 ,

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten