Frage von L8u7476, 109

Prozessor für FIFA 16/17?

Ich wollte einen PC mit dem Prozessor AMD FX-4300 4x 3.8GHz holen. Reicht das für FIFA 16 bzw. später auch 17?

Antwort
von KolnFC, 92

Grundsätzlich ist für Spiele die GPU wichtiger als CPU aber, ja, FIFA16 ist, wie schon seine Vorgänger, unglaublich anspruchslos, selbst der kleine FX-4300 reicht da dicke.

FIFA 17 ist eine andere Nummer zum ersten Mal setzten sie auf eine externe Engine, die Frostbite 3 (kommt in Battlefield, Star Wars Battlefront  u.a. zum Einsatz), wie sich das auf die Performance auswirkt kann man schwer sagen.

Eins ist allerdings bekannt die Engine skaliert sehr gut auf Mehrkernsystemen, da kann ein FX ein Vorteil gegenüber einem i3 haben.

Kommentar von L8u7476 ,

Ok danke...Und welchen Fx Prozessor kannst du mir empfehlen....Und noch eine Frage wie ist es da mit der Grafikkarte welche wird dort gut sein?

Kommentar von KolnFC ,

der 4300 ist doch ein FX Prozessor, wobei ich persönlich, wenn überhaupt zu einem Vishera (also die neuste Generation) greifen würde, die sind alle gleich, macht keinen Unterschied, ob FX-8300, FX-8320e oder FX-9590, die sind nur von Werk anders getakt, da sie aber eien freien Multiplikator haben würde ich den billigsten kaufen.

Aber ich kann z.Z.t eigentlich weder guten Gewissens eine Grafikkarte noch eine CPU empfehlen. In den nächsten zwei Monaten kommen die neuen Einsteiger und Mittelklasse Grafikkarten sowohl von Nvidia (1050 & 1060) als auch von AMD (RX 480 /70 /60), da diese nun in 14nm (statt vorher 28nm) Verfahren gefertigt werden heißt das eine echte Wachablöse.

Fast das gleiche gilt für die CPUs: Im Herbst kommt Kaby Lake von Intel (dort gibt es nicht viel neues) und Zen von AMD, was ein Gamechanger sein könnte, zumindest ist es seit langem wieder eine AMD CPU die im gleichen Fertigungsverfahren wie die von Intel hergestellt wird und den Fokus wieder auf Singlethreadleistung legt...

Du willst eine Empfehlung? Warte bis Ende Herbst, Anfang Winter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten