Frage von Spielkind1999, 31

Prozessor aufrüsten... Lohnt sich das überhaupt?

Hayyy :3... Plane aktuell eine kleine Aufrüstung meines Rechners... Da ich noch Schüler bin, möchte ich nicht unbedingt viel ausgeben... Gute GRAKA und gutes Netzteil ist bereits drinne... Allerdings veraltet so langsam der gute alte FX6300 von AMD. Da mein Mainboard nur AM3+ unterstützt, möchte ich auch wieder ein AMDChip kaufen... Allerdings weiß ich nicht zu 100%, ob die Leistung spürbar erhöht wird, wenn ich das Netzteil kaufe, welches ich in Sicht habe

Aktuell verbaut: FX6300

Eventuell das Zukünftige: https://www.amazon.de/AMD-FD8370FRHKHBX-Prozessor-Upgrade/dp/B01798X7D2/ref=dp_o...

Dazu erwähnt:

• Gutes Netzteil bereits vorhanden
  • CPU-Kühler bereits gekauft (Freezer 13)
  • Bitte nicht mit "Kauf n' neues Mainboard kommen... Ich möchte wirkich ein AM3+

Selbstverständlich dürft ihr auch andere Chips vorschlagen, welche AM3+ unterstützen ^^

Antwort
von Kuno33, 18

Wenn das Netzteil bisher gereicht hat, wird ein neues keine Verbesserung bringen. Den Prozessor anders einzustellen, so dass er mehr Leistung bringt, ist riskant. Selbst kleine Leistungsverbesserungen bringen meistens nicht das, was man sich davon erhofft: Geringe Verbesserung der Leistung - aber evtl. auch Prozessortod durch Überhitzung.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 9

Für AM3+ gibt es in meinen Augen nichts, was im Vergleich zum 6300 einen Neukauf rechtfertigen würde. Zumindest nicht in Anwendungen, die nicht von den 8 Kernen eines 8370 profitieren. Die Pro-Kern-Leistung ist bei den 8 Kernern von AMD auch nicht besser. Etwas übertakten kannst du deine CPU ja auch, sodass sich auch der zusätzliche Takt eines 8370 egalisieren würde. Und genau das würde ich auch machen. Wirkliche Mehrleistung bekommst du aktuell nur bei Intel. Ist einfach so.

Antwort
von Busverpasser, 12

Kenn mich mit Amd nicht so aus...aber wenn du dir den besten Octacore für deinen holst, der wahrscheinlich nicht mal die Welt kostet könnte es was bringen...

...der Fx6300 ist ja nur Quad und auch nicht high end...also vergleich die doch einfach mal auf so ner seite wie cpuboss... ;-)

Kommentar von wellicreep ,

der 6300 ist keim quad für rendering ein 6 kerner für Spiele fast “nur“ ein dreikerner

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 15

Da bringt es mehr, den jetzigen etwas zu übertakten. 8 Threads wirst du nur slten bis gar nicht auslasten können.

Antwort
von Neugierlind, 13

Wenn du ein Kühler schon hast, nimm den hier

https://www.amazon.de/AMD-FD8350FRHKBOX-Black-Vishera-Core/dp/B009O7YUF6/ref=sr_...

Ist günstiger, aber die selbe CPU. nur die Kühlung fällt da weg.

Aufrüsten lohnt sich in dem Fall schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community