Frage von Happy2424, 73

Prozessor - i7 6700K oder i7 6800K welche Kombi ist besser?

Guten Tag!

Ich bin kurz davor mir ein neues High-End System zu bauen. Nur weiß ich nicht ob ich einen i7 6700K mit dem Asus Z170 Pro Gaming und 32 GB Ram nehmen soll oder den i7 6800K mit dem Asus x99-a-ii und 16 GB Ram. Das komplette System wird Wassergekühlt.

Welche Kombination von den beiden ist besser für Video Rendering und etwas zocken?

Das Videobearbeitungsprogramm kann alle Kerne/Threads auslasten. Da wäre dann der i7 6800K mit 12 Threads besser, oder?

LG Happy2424

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Gaming & PC, 43

Der i7-6700k ist insgesamt besser zum Spielen. Er basiert auf einer moderneren Architektur, taktet höher, und kaum ein Spiel kann mehr als vier Kerne sinnvoll nutzen.


Zum Videorendern hast du ja bereits selbst erkannt, daß da mehr Kerne einen Vorteil haben.

Die nötige Menge an RAM hängt von der Größe deiner Projekte ab, zum Spielen braucht man auf keinen Fall mehr als 12GB bzw 16GB.

Antwort
von Norman22, 50

Also der 6700k sollte eigentlich ausreichen, der Aufpreis ist es nicht wert. Beim RAM ist es wichtig auf, dass die Frequenz bei 2800-3200mhz ist, das gibt nochmal guten Performance boost. 

Zum Ende gibt's noch ein Video, damit du dich auch selber nochmal informieren kannst. 

LG Norm

Antwort
von LiemaeuLP, 45

Beides mal die mim i7 6800K

Antwort
von Fugia, 50

Der 6 kerner ist besser also i7-6800k und wenns du nur 4 kerne brauchst kannst du ja 2 kerne ausschalten. Ram ist fast immer noch günstiger upgradebar als cpu + motherboard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community