Frage von DieFlaschCab,

Prozesskostenhilfe... Wann bekomme ich die?

hallo zusammen, kurze Frage Meine Famiele hat sich total zerstritten und auf einmal hat auch mein Dad aufgehört mir Unterhalt zuzahlen und versucht mir über mehrere Wege das Leben zur Hölle zumachen... Wie gesagt ist ne lange Geschichte Jetzt bin ich beim Anwalt der sagte man kann Prozesskostenhilfe beantragen und es sind auch schon einige schreiben rausgegangen und auch wieder zurück gekommen...Es ist auch schon beim Gericht, weil mein Dad sich kaum äußert und sein Anwalt nur komische Schreiben schickt... Und durch einen dummen Zufall, war auf einmal die Frage im Raum, ob ich überhaupt diese Hilfe bekomme, weil gesagt wird nur der den Prozess gewinnt bekommt die Hilfe bzw wenn aussicchten auf Erfolg sind... Hmm also ich bin der Antragssteller weil ich ja in der Ausbildung bin (ca 400€ mont.) und mir ja Unterhalt zusteht... Kann mir das jemand wohl mal erklären wie das aussieht mit dieser Beihilfe? Weil mein Anwalt will ja auch Geld verdienen und ob der mir 100% die Wahrheit sagt ist ja auch so ne Sache...

Antwort von Brille99,

Dies ist ganz einfach zu beantworten: Bei deinem einkommen steht dir die Prozesskostenbeihilfe zu, da gibt es keinen Zweifel. Dein Anwalt muss diese für dich bei gericht beantragen. Das Formular gibts im Internet, beim Ausfüllen muss dir dein anwalt helfen, sonst hast du den falschen. Für jeden Anwalt für Familienrecht ist das Routine und ein Klacks. Lass dich nicht verunsichern, als AZUBI kostet dich ein anwalt bzw. ein gerichtsverfahren keinen pfennig.

Antwort von gemini74,

Schau mal hier:

http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/prozesskostenhilfe/index.php

Da gibt es u.a. auch ein Merkblatt zum Thema.