Frage von Miniichelle, 57

Prozentwert prozentsatz und grundwert Hilfe!?

Sur schreiben Bild eine arbeit und da kommen so ähnliche Textaufgaben dran wie: ein MP3- Player ist um 25% reduziert und kostet jetzt 41,24€. Wie viel hat dieses Gerät ursprünglich gekostet. Wie gehe ich am besten vor & ich bedanke mich schon mal wie komme ich zu Lösung ich versteh das gar nich. Danke

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 23

Das ist etwas zu global.
Ich könnte dir jetzt die typischen drei Dreisatzmöglichkeiten aufschreiben oder die Kip-Regel, mit der man auch jede Prozentaufgabe lösen kann, die dir vermutlich in der nächsten Zeit begegnet.

Doch damit hättest du's noch nicht begriffen, zumal gleich sehr viele möglicherweise noch widersprüchliche Erklärungen hier eintreffen werden.

Wann schreibt ihr denn die Arbeit?

Die von dir mitgeschickte Aufgabe wäre folgendermaßen zu lösen:

75%  ==  41,24 €     | /75
    1%  ==  0,54986    | *100
100%  ==   54,986 €
                  gerundet: 54,99 €

Antwort
von Liina24, 26

Ich hab das immer mit dem Dreisatz gelöst, also 100%-25%=75% das heißt 41,24€ sind 75%
Dann 41,24:75 um 1% zu bekommen und das dann mal 100 um den vollen Preis zu bekommen..
Dreisatz =
€ | %
41,24| 75% |÷75
?????| 1% |×100
?????|100%

Antwort
von JanGamer13, 30

Ok wenn die 41,24  der Preis ist nachdem 25% abgezogen wurden dann weißt du ja dass 41,24 75% sind . du rechnest nun in einem dreisatz 41,24:75. Und das dann mal 100 

Antwort
von Peterwefer, 28

Der neue Preis stellt den Wert (100 - 25 %), also 75 % dar. Du brauchst also nur die 41,24 durch 75 teilen und dann mit 100 multiplizieren. Du kannst es Dir übrigens noch einfacher machen: Durch 3 dividieren, dann mit 4 multiplizieren (warum???).

Antwort
von Hqdes, 26

Prozentrechnen ist das einfachste was es in der Mathematik gibt.

Der Grundwert ist der Ausgangswert. Der Prozentsatz ist der Prozentwert, hier 75% (Wenn er um 25% reduziert ist, bleiben 75% vom Preis übrig) , der Prozentwert ist der Anteil des Prozentsatzes vom Grundwert.

Allgemeine Formel:

Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz 

Du suchst den Grundwert, also musst du nach diesem auflösen. Kannst du, indem du durch den Prozentsatz teilst. 

Grundwert = Prozentwert / Prozentsatz 

Grundwert = 41,24 / 0,75 (75% = 0,75, oder du benutzt die % Taste auf deinem Taschenrechner)

Daraus ergibt sich, dass der Grundwert 54,99 war (leicht aufgerundet). 

Solltest du noch Fragen haben kannst du mich ruhig als Freund hinzufügen - Auch bei anderen Themen aus der Mathematik. 

Kommentar von HeinzEckhard ,

Leider ist Prozentrechnen nur scheinbar das Einfachste in der Mathematik, was es gibt. Die Verwirrung setzt bei den meisten Leuten spätestens dann ein, wenn der verminderte oder vermehrte Grundwert hinzukommt. Hier muss man wissen, welchen Betrag man 100 + p bzw. 100 - p zu setzen hat. Die %-Taste auf dem TR oder die allgemeine Formel, die du genannt hast, helfen beide nicht weiter.

Kommentar von Hqdes ,

Doch - Gib mir eine Aufgabe und ich zeig es dir. 

Antwort
von montana83, 26

75% sind 41,24 EUR - Wieviel sind 100%?

100% mal 41,24 EUR durch 75% = 54,99 EUR

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten