Zum Beispiel ich hätte vor 2 Jahren 2000€ angelegt und hätte einen Zinssatz von 3% wieviel mehr Geld hab ich dann? Muss ich +6% rechnen wegen 2 Jahren oder wie?
Antworten (10)
-
1Antwort von
Berny2Berny2
Denk' nach: Nach dem, was Du schreibst, nehme ich an, dass 3% der Jahreszins ist. Also hast Du nach einem Jahr 2000€ + 3% = 2060€. Für diese 2060€ bekommst Du dann nach dem 2. Jahr nochmal 3%. Nun rechne mal selbst, denn Dir ist nicht geholfen, wenn wir Dir das Ergebnis nennen.
-
1Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Nach einem Jahr 2000 + 3%, nach 2 Jahren 2000 + 3% + davon 3%. Zinseszinsrechnung!
-
0Antwort von
AntiUScoutAntiUScout
Hallo!
Du Schreibst in einem Kommentar, dass Du "das mit den Banken und Zinsen" nicht verstanden hättest. Tatsächlich geht es dabei jedoch nicht um verstehen, sondern um reines Wissen! Verstehen kannst du logische Zusammenhänge, die Banken haben Ihr System jedoch einfach festgelegt!
Deren Methode:
Die Bank gibt Dir nach einem Jahr auf ein Konto Zinsen. Dein Kontostand steigt dann. In Deinenm Beispiel um 3% auf 103%.
Im zweiten Jahr bekommst du wieder nach einem Jahr 3%, NUN ABER VON DEM NEUEN KONTOSTAND. Also 3% von 103%.
Du siehst: das hätte man auch anders festlegen können. Insbesondere der Zeitraum wann Zinsen fällig werden kann bei privaten Geldverleihern ganz anders sein:) -
-
0Antwort von
heinmueckheinmueck
Jedes Jahr erhöht sich das Kapital um 3%. Von dem neuen, erhöhten Kapital wird dann im nächsten Jahr wieder 3 % gerechnet und aufgeschlagen.
Um eine Erhöhung von 3 % von irgendetwas auszurechnen kann man auch mit 1,03 multiplizieren. Weil das Kapital in den zwei Jahren zweimal verzinst wird, kann man also rechnen:
2000 x 1,03 x 1,03
-
0Antwort von
TheFrogTheFrog
Du nimmst einfach die sogenannte "Zinseszinsformel" die lautet:
Kn=K0*(1+z)^n
wobei Kn das Endkapital, K0 das Startkapital, z der Zinssatz und n die Jahre sind.
Kn=2000*(1+0,03)^2 = 2121,8
Also hast du einen Gewinn von 121,80€ gemacht.
-
-
0Antwort von
paratrooperBW das mit zinsrechnung wird mit p.a angegeben also per anno=pro jahr d.h. 20000€ für 4%p.A das heißt für 2009 4% auf das geld und was dabei am 01.01.2010 rumkommt wird wieder berechnet mit 4%
Nein :D das ist ne Matheaufgabe ich check das nicht mit den Banken und Zinsen...