Prozentrechnungen im Kopf mit tricks um schnell zu lösen?

5 Antworten

25% ist ein Viertel also geteilt durch 4

50% ist die Hälfte also geteilt durch 2

75% ist die 3 Viertel also geteilt durch 4 mal 3

20% ist ein Fünstel also geteilt durch 5

60% ist 2 Viertel also geteilt durch 5 mal 2

60% ist 3 Viertel also geteilt durch 5 mal 3

60% ist 4 Viertel also geteilt durch 5 mal 4

33,3% ist ein Drittel geteilt durch 3

5% ist 1 zwanzigstel also geteilt durch 20

10% ist 2 zwanzigstel also geteilt durch 20 mal 2 oder

10% ist 1 Zehntel also geteilt durch 10

15% ist 3 zwanzigstel also geteilt durch 20 mal 3 oder

35% ist 7 zwanzigstel also geteilt durch 20 mal 7 oder ...... usw, usw......

genelerel prozent zahl um zwei kommas nach links verscheiebenund mal nehmen zum Beipiel 30 % vonn 200€ ist 200€ * 0,3 = 60€

wenn in der Aufgabe gefragt ist wenn ich den preis um 20 Prozent erhöhe beträgt der preis 240€ wie hoch war der ursprungspreis

rechenweg: da die 240 € jetz 100% plus die 20% enthalten sind es ingesammt 120%

also man nehme die 120 verscheiebe das komma um zwei Stelln nach links = 1,2 und teile das durch die 240€ ==> 240€ / 1,2 = 200€ ich hoffe es war verständlich

umgehrt :

Nach 20% Rabat betragt der Preisnur noch 240€ wie hoch war der eigentlich preis

240€ sind vom Urpsunglichen 100% jetz 20% weniger also 100% - 20% = 80%

wieder kommas verschieben 80% ==> 0,8 geteilt durch den jetzigen Preis 240€ / 0,8 = 300€

oder

ich bekomme 75 € Rabat bekommen da am Aktionstag auf alle waren 15% Nachlas gibt. wie teuer war die gekaufte Ware?

75€ entspricht mein rabat von 15%

also 15 um zwei Stellen verschieben ==> 0,15 und das geteilt durch 75€ ==> 75 / 0,15 = 600€

ich hoffe es war nicht allzu verwirrend aber so habe ich das immer im Kopf gelöst

ich meine etwas schwerere z.b. auch zinsrechnung also das mit den Pyramiden also oben z.b. g-w unten links g und rechts unten abnahmefaktorsfaktor also q=1-p% auch mit wachstumsfaktoren oder so

1% und 10% sind ja recht einfach, da bei der ursprünglichen Zahl ja nur das Komma verschoben werden muss.

5% sind auch einfach, denn du rechnest 10% (Kommaverschiebung) und davon die Hälfte.

2% sind einfach, denn du musst das Ergebnis von 1% nur verdoppeln.

Das kann man üben !

Wenn etwas 3.35 Euro kostet und es um 30% biller gemacht wir, musst du 3x3 rechnen (3euro x 3(prozent)),dann sind das 9(90cent). Dann machst du das immer weiter also wieder 3x3 (jetzt die 3 von den 35 cent und prozent) dann sind das 9(9cent) und dann 5x3 (15--> 1,5cent. ZUM SCHLUSS ADDIERST DU ALLES (90cent +9cent+1.5cent =100.5---> 1euro und 0.5 cent