Frage von miamii, 30

Prozentrechnung: Steigerung um X%, wie wird es berechnet/ausgedrückt?

Hallo zusammen, ich schreibe gerade an einer Arbeit und möchte ausdrücken, um wie viel Prozent etwas angestiegen ist:

In Deutschland stiegen die Umsätze des B2C-E-Commerce in den vergangenen Jahren von 24,6 Mrd. Euro (2012) auf 52,79 Mrd. Euro (2015). Dies entspricht einer Steigerung von über 214 Prozent.

Ist das so richtig formuliert? Oder ist es irgendwas um die 110 Prozent? Weil die Steigerung an sich ist ja "mehr als das Doppelte" quasi... Ich steh grad auf dem Schlauch :D

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schwarzwaldkarl, 15

die Steigerung ist lediglich  ca. 114,6% auch wenn natürlich die angegebenen 52,79 Mrd. ingesamt gut 214% von den ursprünglichen 24,6 Mrd. sind... 

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Hey vielen Dank für den Stern... 

Antwort
von Flo200120, 14

114% da das ja auf den grundwert sprich 100 prozent addiert wird