Frage von jeman, 42

ProzentRechnung Hilfe bitte ?

Hallo kann mir bitte jemand erklären wie man ausrechnet um wie viel Prozent etwas billiger ist und um wie viel Prozent etwas teurer ist?zb:wie viel prozent ist 45,90€ billiger als 52€ und wie viel Prozent ist 52€billiger als 45,90€?Wäre sehr nett wenn mir jemand hilft:D

Antwort
von Surumee, 17

Man nehme die 45,9/52 ...da kommt eine Dezimalzahl raus, die kleiner als 1 ist und ziegt wie groß der Anteil von 45,9 gegenüber 52 ist...falls du jetzt wissen willst um wieviel % 45,9 kleiner ist rechne einfach 1-45,9/52  und tadda es kommt 0,xyz raus was eine Prozentzahl von xy,z entspricht.

Selbes Spiel andersrum nur mit folgender Rechnung 52/45,9-1 = 0,zyx

Wenn du wissen willst um wieviel % etwas günstiger ist nimm die Größere durch die Kleinere Zahl und wenn du wissen willst um wieviel Prozent etwas teurer ist die größere durch die kleinere Zahl.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

Die größte Schwierigkeit ist es, zu erkennen, was die Basis ist, also was 100 % ist. In deinem Fall würde ich 52 € als 100 % festlegen und dann per Dreisatz ermitteln wieviel % (52-45,9) ist.

Den Dreisatz solltest per Übung anhand von Massen an Aufgaben aus dem FF können.

Kommentar von Surumee ,

Dreisatz wird überbewertet

Kommentar von Suboptimierer ,

Definitiv entspricht das nicht meiner Erfahrung. Dreisatz ist eine Basis, auf die der Fragesteller sehr wahrscheinlich noch oft zurück greifen muss, will er seinen Kopf nicht mit Formeln voll stopfen.

Antwort
von clemensw, 4

Es gibt 3 wichtige Punkte - dann ist Prozentrechnen eigentlich ganz einfach.

1. Prozent bedeutet nichts anderes als "geteilt durch 100". 100% sind also 100/100 = 1 (also "das Ganze")

2. Aufgabe genau lesen: Was ist "das Ganze" (also 100%)? Welcher (Prozent-)Wert wird gesucht?

3. Der Rest ist einfacher Dreisatz. 

In deinem Beispiel:

a) Eine Ware wird von 52€ auf 45,90€ reduziert. Wie hoch ist der Rabatt?

52€ entspricht 100%

52€ - 45,90€ = 6,10€ entspricht x%

x = 6,10€/52€ × 100% = 11,73%

b) Der Preis einer Ware verteuert sich von  45,90€ auf 52€. Um wieviel % wird die Ware teurer?

Hier sind jetzt die 45,90€ die 100% und der Preis steigt um 6,10€.

Das darfst du jetzt selbst ausrechnen...

Antwort
von DODOsBACK, 13

Bei "billiger als x" und "teurer als x" entspricht x immer 100%

Den Rest kannst du mit dem Dreisatz ausrechnen, oder du berechnest 1% (x/100) und teilst den Differenzbetrag durch diese Zahl.

Kommentar von Surumee ,

Dreisatz wird überbewertet

Antwort
von jeman, 22

Sorry meine beim zweiten beispiel "Teurer"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community