Frage von very1987, 57

Prozentrechnung/ doppelter Dreisatz?

Ich habe zu 80% eine 2,0 in einem Fach. Nun muss ich noch eine Klausur schreiben, die 20% zählt. Was muss ich schreiben um auf die Endnote 2,2 zu kommen?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Leider verhält sich die Durchschnittsrechnung anders, als man meint.
Aus dem Durchschnitt bisheriger Leistungen plus einer neuen Leistung ergibt sich nicht der Durchschnitt derGesamtleistung.

Um einen Schnitt (auch für deine Voraussage) zu haben, musst du wieder alle Zensuren addieren und neu mitteln!

Nimm das einfache Beispiel: 1; 2; 3; Mittelwert = 2
Kommt eine 3 hinzu, ist der Mittelwert aus dem vorherigen Mittel + neuer Zensur (2 + 3)/2 = 2,5

Addierst du aber von vorne, ergibt sich: 9/4 = 2,25

Für eine Mindestanforderung an deine nächste Zensur musst du wieder sämtliche Ergebnisse heranziehen!

--- 

Üblicherweise werden Zensurenschnitte so berechnet, Welchen statistischen Wert an sich das hat, bleibe mal dahingestellt.

Antwort
von Bluewalker, 27

((0,8 * 2,0) + (0,2 * x )) = 2,2 

Du musst nur noch nach x auflösen. Es kommt raus, dass du noch eine 3,0 schreiben darfst.

Kommentar von UlrichNagel ,

Als matemat. Aufgabe richtig! Für die echte Notenermittlung in der Schule komplett unbrauchbar!

Antwort
von USBFinger, 32

Ganz einfach: ((Endnote x 10)-(2 x 8)):2

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 19

Hi :)

Naja, 80% sind deine 2,0. Die anderen 20% sind die Klausur. Raus kommen muss 2,2 und die Note deiner Klausur sei X. Dann ergibt sich:

(0,8*2,0) + (0,2*x) = 2,2 |  Klammern auflösen

1,6 + 0,2x = 2,2 | - 1,6

0,2x = 0,6 | *5

x = 3,0

Das war's - du darfst also im schlechtesten Fall eine 3,0 schreiben.

LG

Kommentar von Willy1729 ,

Die Antwort ist korrekt, die Rechnung auch; aber die Aufgabe ist völliger Blödsinn. Hier wird so getan, als gehörten Noten zu einer metrischen Skala - und dazu gehören sie nicht. Eine 2 ist nicht doppelt so gut wie eine vier oder dreimal so gut wie eine 6. Die Note 2 bedeutet nur, daß die Leistung besser war als die mit einer Note 3 bis 6 bewerteten und schlechter als die mit einer 1 bewerteten. Es handelt sich lediglich um eine Ordinalskala. Gesamtnoten können eigentlich nicht nach einem arithmetischen Mittel aller benoteten Leistungen berechnet werden. Anscheinend wissen das aber selbst viele Lehrer nicht.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von UlrichNagel ,

Habe es gerade oben ebenso beschrieben. Hätte ich mir sparen können, wenn ich erst alles und besonders deine Antwort gelesen hätte.

Antwort
von MichixDDD, 42

Selbst wenn du. Ne 4 schreibst spielt es keine rolle

Kommentar von very1987 ,

Ist es dann nicht schon ne 2,5 oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten