Frage von cookieplayerx, 63

Prozentrechnung.. brauche hilfeß?

In meinem Fall: 5,5cm = 100% also sind dann 1,25cm = wie viel Prozent?

Ich bin irgendwie zu dumm für sowas:(

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 18

Du bist bestimmt nicht zu dumm. Es fehlt dir wahrscheinlich nur die Erfahrung. Nutze deine Kenntnisse aus Gleichungen.

5,5 cm  ==   100%                       | /5,5
   1 cm  ==    100 / 5,5                 | *1,25
1,25 cm ==  (1,25 * 100) / 5,5
               =  22,727%

Das nennt man "Dreisatz".
Es ist eines der Verfahren, um mit Prozenten fertig zu werden.
Die gleichen Maßzahlen müssen untereinander stehen!
Was gesucht wird, gehört nach rechts (hier waren es %).
In der zweiten Zeile muss immer eine 1 kommen.

Antwort
von montana83, 40

100% mal 1,25cm durch 5,5cm = 22,73%

LG

Kommentar von cookieplayerx ,

Danke!:D

Kommentar von montana83 ,

Keine Ursache. :o)

Kommentar von RoterKiwi ,

Die Antwort von Montana ist absolut richtig, mir ist dazu noch was eingefallen- was natürlich völlig unnötig ist, weil ihr das vermutlich schon so lernt. Meine Schulzeit ist auch schon länger vorbei, aber das ist mir im Gedächtnis geblieben:

Am besten du schreibst dir das so untereinander auf:

5,5cm=100%

1,25cm= x

Die Einheit die du suchst, kommt immer rechts vom =.

Unten rechts muss immer das x stehen.

Ich weiß nicht mehr, wie man das nennt, aber man kann die Augabe lösen,indem man nach x auflöst. Man muss dabei die untere linke Einheit (1,25cm) mal die obere rechte Einheit (100%)  nehmen und dann durch die obere linke Einheit (5,5cm) teilen.

Weiß zufällig jemand, wie man dieses "Überkreuzrechnen" nennt? Vielleicht kann euer Lehrer das noch erklären- mir hat das sehr geholfen, obwohl ich ziemlich schwach im Prozentrechnen bin.

Antwort
von rosenstrauss, 42

quatsch, deswegen bist du doch nicht dumm. prozentrechnung ist nicht jedermanns sache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten