Frage von Lynn25,

Prozentrechnung...bitte helft einer Matheniete!

Hallo

die meisten Leute heutzutage beherrschen ja nicht mal mehr die einfachsten Prozentrechnungen. So auch ich:-). Könnt ihr mir bitte etwas unter die Arme greifen? Ich würde gerne folgendes ausrechnen: 664.288 Lehrer insgesamt. Wieviel Prozent sind 1256 Lehrer davon? Ich komme auf 5,29 %, aber bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen! Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von flirtheaven,

kann nicht sein, 5% sind etwa 33000!! du must einfach 1256 durch 664288 teilen. um es dann als prozentangabe zu schreiben, verschiebst du einfach das komma um zwei stellen nach links und schreibst prozent dahinter. mit 100 zu multiplizieren ist übrigens falsch!!

Kommentar von Lynn25 ,

Toll, danke:-)

Kommentar von lalalaura ,

da kommt aber viel zu wenig raus... 0.0018907 oder so

Kommentar von lalalaura ,

rechne doch mal was einfaches, z.b. 25 von 100 nach deiner rechnung wären das 0,25%... das wäre ja wohl falsch

Kommentar von flirtheaven ,

upps, sorry, das komma wird natürlichnach rechts verschoben... blöd, wenn man links und rechts nicht unterscheiden kann.

Kommentar von Kronkorkenkugel ,

Von 0,0018907 das Komma dann nochmal 2 Stellen nach links ?? Es gibt eben auch Gerüchte !! Wie wärs zumindest mit rechts - käme man dann der Antwort näher ??

Kommentar von flirtheaven ,

deshalb habe ich es auch um 10:59 korrigiert.

Antwort
von Pumuckl70,

Ich habe das im vorigen Jahrtausend so gelernt: Man schreibt sich eine Verhältnisgleichung auf: 664288 Lehrer sind 100 %, 1256 Lehrer sind X. Die werte nach "sind" kommen unter die anderen. Aufgelöst wird das ganze nach X, das heißt Du suchst Dir X raus, schreibst es vor das =. Vom X gehst Du auf den anderen Teil des Bruchstriches (1256), multiplizierst den Wert mit der Zahl diagonal davon (100) und teilst durch die übrig gebliebene Zahl (664288). Also heißt die Aufgabe dann X=1256100/664288. An Einheiten hast Du AnzahlProzent/Anzahl, so dass man "Anzahl" wegkürzen kann und "Prozent" stehen bleibt. X ist also 0,19 Prozent. Mal es Dir einfach mal auf - ich kann es nur so und benutze es auch oft...

Kommentar von Lynn25 ,

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt weiss ich es wieder:-)

Antwort
von tucher1672,

1256*100/664288=0,19

Kommentar von flirtheaven ,

mal 100 ist falsch!! wenn schon mal 100 %

Kommentar von tucher1672 ,

dann gibs doch in taschenrechner ein.... da kommt dann 0.19......... raus

Kommentar von flirtheaven ,

ja, aber 0,19 sind 19%!!

Antwort
von Nellina,
  • 664.288 Lehrer ist 100%
  • 1256 = X

Dein Ergebnis stimmt nicht.

Kommentar von Lynn25 ,

ja, und dann?

Kommentar von wernilein ,

dann hörts auf,..

Kommentar von Nellina ,

0,189 = 0,19

Antwort
von wj2000,

hier ist aber keine Hausaufgabenseite

Kommentar von Lynn25 ,

es geht auch nicht um hausaufgaben. meine schulzeit ist schon lange vorbei

Kommentar von heinmueck ,

Die Fragestellerin macht keine Hausaufgaben. Kaum zu glauben aber wahr: Mathematik braucht man das ganze Leben lang - nicht nur in der Schule.

Kommentar von Lynn25 ,

danke für die unterstützung:-)

Antwort
von Bidou,

Die Aufgabe ist so: 664'288 sind 100%
1'256 sind x%
.
664'288 / 100 = 6642.88 <- Das ist 1%
1'256 / 6642.88 = 0.189%
.
Schräge Aufgabe, übrigens.

Kommentar von dgsteyff ,

Die ist überhaupt nicht schräg, sondern total simpel.

Antwort
von Chianti,

hundert prozent sind 664.288, um 10% zu berechnen, schieb das komma eine stelle nach links, also 66428,8 ...... 1% = 6642,88 ergo ist deine rechnung falsch ...... probiers nochmal

Kommentar von dgsteyff ,

Das hilft ihm/ihr sicher sehr LACH

Antwort
von renac,

664.288 = 100% 1.256 = x%

also: 1.256 x 100 : 664.288 = ca. 0,19 so würde ich das rechnen.

Antwort
von amike,

Wieso bist du nicht in der Schule? Da lernt man so was - die ausgerechneten Lehrer erklären es dir bestimmt gerne!

Kommentar von Lynn25 ,

ich studiere und es geht um eine rechnung für meine abschlussarbeit. leider war ich schlecht in mathe und ausserdem ist es lange her. vielen herzlichen dank für die hilfe

Antwort
von lalalaura,

rechne doch 1256 : 5.29 das ergebnis mal 100 = ???

also wenn da 664.288 rauskommen würde dann hättest du rcht, aber es kommt was anderes raus!

Antwort
von lalalaura,

du das ist falsch

Antwort
von Noergelix,

1% wären rein rechnerisch 6642,88, die Kommastelle verschiebt sich nach links. Nein, du multiplizierst die 1256 mit 100, dann teilst durch die 664288. Ergebnis: 0,189 %.

Antwort
von dgsteyff,

100/664288*1256 = 0,18.... also rund 0,19 - Du teilst also die Gesamtheit (=100%) durch die Anzahl der Gesamtheit (=664288 Lehrer), das Zwischenergebnis wäre dann der Wert wie viele Prozent von dieser Menge 1 Lehrer wäre, da du wissen möchtest, wieviel Prozent 1256 Lehrer ausmachen, multiplizierst du das Zwischenergebnis mit eben dieser Zahl (1256) und schon hast du das Ergebnis und hoffentlich auch verstanden, woran ich aber bei einem Vollschrödi wie dir etwas zweifle.

Antwort
von Endaril,

also ich komme auf 0,19%

664288 = 100% 1256 = x%

664288/100 = 1256/x

6643/1256 = 1/x 1256/6643 = x

Antwort
von wernilein,

einfacher gehts aber nicht,mach das mal schön alleine,..

Antwort
von moluwo,

0,19%

Antwort
von Imera,

warum fragst du nicht deinen Lehrer, wenn du was nicht verstehst?

Antwort
von bounce1983,

0,1890746 %