Frage von MysteryKiller, 23

Prozentrechnung aber wie berechnen?

Hallo Hier steht der Preis des Produktes ist um 40% Prozent gestiegen... Wie kann ich dann den Betrag herausfinden?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 14

40% / 100 (weil % ja Hunderstel bedeutet) = 0,40

Das ist das Prinzip.
Wenn du einen Betrag mit 0,40 multiplizerst, hast du 40%.

Wenn du den Betrag mit 1,40 multiplizierst, hast du automatisch den
Endbetrag aus Preis plus 40% Erhöhung.

Antwort
von Legyria, 4

Ich denke am einfachsten für dich ist es, wenn du überhaupt weißt was dieses % heißt. Es heißt von Hundert. Also weißt du im Umkehrschluss auch, dass es in dem Sinne 40/100 sind, was man auch als Bruch schreiben kann. 

ich hab es damals im Unterricht immer so gemacht, in dem ich erstmal herausgefunden habe was überhaupt 40% des eigentlichen Preises ist.
Würde man als Beispiel 70 Nehmen, würde ich dann einfach 70*40/100 rechnen (also die 40/100 sind ein Bruch.) Bei 70 wären 40% somit 28. 
Würden wir 50% wissen wollen können wir das gleiche nur mit 50 Rechnen: Also 70*50/100 das sind dann 35. 

Um dann zu wissen wie viel das dann nun insgesamt kostet muss man einfach das ausgerechnete + dem eigentlichen Preis rechnen. Um beim Beispiel zu bleiben also: 70+28= 98. Also würde das Produkt nun 98€ Kosten :) 

ich hoffe du hast es so verstanden <3 Lg

Antwort
von rlstevenson, 14

Betrag geteilt durch einhundert, mal vierzig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community