Frage von Anilin, 85

Prozentrechnung 48% von 48%?

In meinen Mathebuch ist so eine Aufgabe, kennt jemand die Lösung ?

Antwort
von Ju202, 39

Um 48 % zu errechnen, muss man die genannte Zahl mit 0,48 multiplizieren. Also 48 x 0,48 = 23,04. Ob hinter der genannten Zahl %, € oder Äpfel steht, hat keinen Einfluss auf den Rechenweg.

Antwort
von Louisianaa, 37
0.2304 x 100= 23,04
Kommentar von peterobm ,

ist dir das Komma um 2 Stellen verrutscht?

Kommentar von Louisianaa ,

0,48x0,48 sind 0,2304 x100= 23,04

Kommentar von peterobm ,

da stand aber erst was anderes xD

Antwort
von FragendesWeb, 58

Die rechnerische Lösung muß auf jeden Fall kleiner als 24 sein ;-)

Antwort
von peterobm, 61

Damit sollten die 48% eben die 100% sein

Kommentar von FragendesWeb ,

Guter Hinweis :-)

Antwort
von bahoma, 48

Prozentrechnung ist immer dasselbe...

48%       48

------  =  -----

100%      x


Und dann halt "x" ausrechnen. Prozentrechnung ist nicht schwer, einmal das Prinzip verstehen ;-)


Kommentar von Suboptimierer ,

Prozentrechnung ist zwar immer ähnlich, aber ich verstehe deine Rechnung nicht.

48 / 100 = 48 / x ergibt x = 100

Dabei müssten doch die 48% als neue Basis 100% gewertet werden, oder irre ich mich?

48 % entspricht 100 %
x % entspricht 48 %

x = 48 * 48 / 100 = 23,04

Kommentar von bahoma ,

Ohje. Was ein Fehler. Natürlich muss die Gleichung so heißen:

48%/100% = x/48. Dann kommt das Richtige raus :-) Einfach mal verschrieben. "/" ist jetzt ein Bruchstrich.

Kommentar von bahoma ,

Danke Suboptimierer, genauso ist es. Habe mich verschrieben, Fehler eben aber schon korrigiert.

Antwort
von mysunrise, 52

0,48 * 0,48 = 0,2304 = 23,04%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten