Frage von Einhornpflaster, 17

Prozentrechnung- Wie?

Hi, ich soll mit einer Freundin ein Referat über Prozentrechnung machen. ICh bin jetzt in er Achten Klasse, das heißt wir hatten das Thema letztes JAhr schonmal aber sollen jetzt quasi eine Auffrischung machen. LEider bin ich nicht mehr wirklich gut darin. ICH kenne jetzt nur die Formeln G=w/p% W=G*p% p%=W/G Allerdings verstehe ich zum Beispiel nicht, was am Ende mit (ich glaube) *oder / durch 100 ist und wieso das soist.

ICh würde mich freuen, wenn mir jemand einfach nochmal alles von vorne bis hinten erklären könnte.

Antwort
von UlrichNagel, 13

Erst einmal: Prozent"rechnung" ist ganz wenig, eigentlich garnichts! Die Prozentangabe (Prozentsatz) ist nur ein anderer Ausdruck für eine Kommazahl oder einen Bruch, der aus einem Zahlenvergleich stammt: Prozentwert zu Grundwert. Ich drücke es begreifbarar aus: Vergleichswert bezogen auf einen Bezugswert. Diesen Bruch W/G rechnest du als Verhältniszahl aus und liest diese bis zu den 100steln, denn das sind die Prozente (pro-für, cent-hundertstel %). Wenn also der Prozentwert gesucht ist, brauchst du garnicht die "Prozentrechnung", denn sie ist die Angabe im 1/100 (stel)-Bruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community